Thema:
Re:Haus abbezahlt-was nun? Keine wirkliche Euphorie...?!? flat
Autor: Telemesse
Datum:13.03.23 08:33
Antwort auf:Haus abbezahlt-was nun? Keine wirkliche Euphorie...?!? von Maio4c

>Da es im anderen Ast wahrscheinlich untergeht, hier nochmal meine Frage etwas ausführlicher und unter einem anderen Schwerpunkt.
>
>Wir haben seit März diesen Jahres unser Haus abbezahlt. Anfang 40, 2 Kids, 2 Gymnasiallehrer.
>
>Auf der einen Seite sind wir super happy und wir haben monatlich jetzt einen schicken zusätzlichen Betrag von 1.200 Euro zur Verfügung. Wir haben jährlich 8.000 Euro sondergetilgt, auch dafür müssen wir jetzt nicht mehr sparen.
>
>Aber irgendwie will sich nach der anfänglichen Euphorie keine echte Erleichterung und Freude einstellen (schwer zu beschreiben).
>
>Eigentlich sollte ja alles supi sein, Haus gehört uns, monatlich finanziell viel mehr Spielraum.
>
>Trotzdem denk ich jetzt dauernd, dass ich die Kreditrate jetzt irgendwie zurücklegen muss um schon für Renovierungen, Heizung und so weiter zu sparen. Oder alles sinnvoll in andere Dinge zu investieren, statt einfach auch mal ein bisschen den zusätzlichen Spielraum der Familie einfach zu genießen.
>
>Es sind ja doch einige Eigenheimbesitzer und Immo-Profis (Tele, Infinity,..) hier unterwegs. Gibt es da eine Faustregel, mit der man keine bösen Überraschungen erlebt?
>
>Haus ist BJ 2006, Fußbodenheizung, Ölheizung und eigentlich noch super in Schuss.
>PV mit 10kwp ist vorhanden, Solarthermie auch.
>
>Was wird denn nach so 15-20 Jahren mal fällig?
>
>[https://i.imgur.com/vJy4gr9.jpg]


Kommt immer auf den eigenen Anspruch an. Generell sollte man imo immer so 20-30k in Reserve haben.
Sicher kommt irgendwann (ab 20-25 Jahren) die Heizung. Je nach Ökodiktat kann euch da ein Austausch durchaus 30k kosten. Fassaden und Dachuntersichten freuen sich auch so nach 20-25 Jahren mal über etwas frische Farbe und das schließen kleinerer Risse und ansonsten gibt es immer viele Möglichkeiten in einem Haus Geld zu versenken.
Neue Küche, Badupgrade, Kamin, Kachelofen, Terrasse verschöneren, Wintergarten, Grillplatz, Gartenhaus, Saune, Whirlpool, Pool u.v.m. Wie sagte ein Architekt letztens so schön zu mir: Der Trend geht klar in die Optimierung der Outdoor Living Area und dem schaffen von Fresh Water Zones im Garten;-)

Dach sowie Heizungs- und Sanitärinstallationen sollten noch eine ganze Weile halten und auch Dämmtechnisch gibt es bei einem 2006 Baujahr eigentlich wenig zu optimieren was wirtschaftlich Sinn macht. Also mit den genannten 20-30k Puffer auf der hohen Kante solltet ihr entspannt schlafen können.


< antworten >