Thema:
Re:Haus abbezahlt-was nun? Keine wirkliche Euphorie...?!? flat
Autor: _bla_
Datum:12.03.23 19:00
Antwort auf:Haus abbezahlt-was nun? Keine wirkliche Euphorie...?!? von Maio4c


>Eigentlich sollte ja alles supi sein, Haus gehört uns, monatlich finanziell viel mehr Spielraum.
>
>Trotzdem denk ich jetzt dauernd, dass ich die Kreditrate jetzt irgendwie zurücklegen muss um schon für Renovierungen, Heizung und so weiter zu sparen. Oder alles sinnvoll in andere Dinge zu investieren, statt einfach auch mal ein bisschen den zusätzlichen Spielraum der Familie einfach zu genießen.


Naja. Ihr müsstet nicht zwingend was zurücklegen, mit euren Einkommen würdet ihr ja im Notfall immer einen entsprechenden Kredit bekommen. Sinnvoll ist es natürlich trotzdem. Bei Eigentumswohnungen wird wohl von 0,8% bis 1% des Kaufpreises als jährliche Rücklagen ausgegangen.

Ich würde glaube ich alleine schon deshalb nicht gleich den ganzen zusätzlichen finanziellen Spielraum ausgeben, weil man sich schnell daran gewöhnt mehr Spielraum zu haben und entsprechend mehr Geld auszugeben und das dann ganz schnell Routine wird und nicht mehr etwas besonderes. Vielleicht erstmal ein Ziel setzen für einen Sicherheitspuffer? Nicht so viel reinstecken, wie ihr früher in die Kreditraten gesteckt habt, aber schon einen erheblichen Anteil? Und gleichzeitig aber auch den zusätzlichen Spielraum geniesen, und vielleicht mal bspw. einen Urlaub machen, den man sich sonst vielleicht nicht geleistet hätte?

>Haus ist BJ 2006, Fußbodenheizung, Ölheizung und eigentlich noch super in Schuss.
>PV mit 10kwp ist vorhanden, Solarthermie auch.
>
>Was wird denn nach so 15-20 Jahren mal fällig?


Fassade wirst du wahrscheinlich machen müssen. Wärmepumpe ist vermutlich auch früher oder später sinnvoll, auch wenn die Ölheizung noch funktioniert, ebenso mehr PV wegen e-Auto.


< antworten >