Thema:
Re:Dividenenstarke, ausschüttende ETFs gesucht - sinnvoll? flat
Autor: 17383
Datum:12.03.23 18:47
Antwort auf:Dividenenstarke, ausschüttende ETFs gesucht - sinnvoll? von Maio4c

>frei nach dem Motto "Miete ohne Immobilien" würde ich gerne monatlich so ca. 250 Euro in einen ausschüttenden, dividendenstarken ETF investieren.

Warum ausschüttend? Was willst du denn mit den ausgeschüttenden Dividenden machen?

>- Ist so ein ETF mit hoher Dividende überhaupt sinnvoll?

KANN sinnvoll sein. Meine Twitter bubble sagt, dass Value Aktien in den 2020ern gut laufen KÖNNTEN :-)

>- Ist ein ETF für Dividende zu unrentabel, sollte man einen reinen Aktienfonds nehmen?

Dividendenfonds sind reine Aktienfonds.

>- Gibt es ein sinnvolleres zweites Standbein zum Klassiker?

Du hast viele Einzelaktien (wahrscheinlich Tech heavy) und einige (?) ETFs auf MSCI World (auch Tech Heavy). Müsstest halt mal gucken, wie genau dein Portfolio verteilt ist.

Wenn du von Klassikern sprichst, dann nimmt man zu seinem MSCI World noch ~ 30% MSCI Emerging Markets (China, Südamerika, Indien, Süd Korea,…). Damit haste den Klassiker quasi komplettiert.


< antworten >