Thema:
Re:161 Mrd Gewinn für Saudi Aramco flat
Autor: Telemesse
Datum:12.03.23 17:40
Antwort auf:Re:161 Mrd Gewinn für Saudi Aramco von Kaneda4Life

>>In der Tat ein äußerst schlechter Vergleich. Die die sich jetzt die Taschen voll machen haben sich schon immer die Taschen voll gemacht; und es ist ja auch nicht so das die das jetzt aus moralischen Gerechtigkeitsüberlegungen machen und  die Gewinne für Sozialprojekte oder Infrastrukturentwicklungen in der dritten Welt einsetzen würden.
>
>Sag ja nicht dass das gut ist, aber es ist nun mal meine Besonderheit dass der der am längeren Hebel setzt diesen halt auch gerne zu seinem Vorteil nutzt. Und ich persönlich glaube nicht daran, dass diese Sozialprojekte besonders gut funktionieren. Aber das ist nun ein sehr weites Feld mit subsubunternehmen, Lieferketten etc.
>
>
>>„Die bescheissen uns, wir bescheissen eine andere“ war schon zu BBB Zeiten eine erfolgsversprechende Strategie. Quid pro Quo sozusagen.
>Auch hier: Ich sage nur, dass das nicht unüblich ist und auch „wir“ so schon agiert haben. Macht es nicht besser, aber zumindest dürften wir uns hier nicht ganz so laut beschweren
>
>
>
>>AKWs sofort abschalten und dafür erstmal deutlich mehr Kohle verbrennen hört sich für mich nach einem cleveren Plan an ;-)
>Selbst Japan muss von den AKWs aus anderen Gründen abrücken. Persönlich wäre ich für eine längere Laufzeit. Auch dass die Energiekonzerne in den vergangen Jahren (auch in Frankreich) gut Geld verdient haben, sich aber scheinbar einen scheiss um die Instandsetzungen gekümmert haben, ist zumindest mal fraglich.
>

Ich glaube du bist in Punkto Japan und Atomkraft nicht ganz auf dem laufenden
[https://www.dw.com/de/laufzeitverlängerung-japan-setzt-auf-atomkraft/a-64184504]


Zum Glück gibt es neben AKWs abschalten und Kohle verfeuern noch vielen anderen Möglichkeiten
>
Kurzfristig, also in den nächsten 2-5 Jahren, gibt es da imo nicht so viele praktikable Optionen.
Ich bin da eher Pragmatiker und finde die Vorgehensweise erst  Alternativen aufzubauen und dann bestehende Kraftwerke abzuschalten irgendwie sinniger als ohne Alternativen abzuschalten und zu hoffen das es schon irgendwie klappen wird oder zu horrenden Preisen Energie zukaufen zu müssen. Auch würde ich von der Reihenfolge her erst mal Braunkohleverstromung reduzieren bevor ich funktionierende AKWs abstelle.

>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >