Thema:
Haus abbezahlt-was nun? Keine wirkliche Euphorie...?!? flat
Autor: Maio4c
Datum:12.03.23 16:49
Antwort auf:Immobilien 8 - Die 7 ist verkauft, wir ziehen um von lmarvin

Da es im anderen Ast wahrscheinlich untergeht, hier nochmal meine Frage etwas ausführlicher und unter einem anderen Schwerpunkt.

Wir haben seit März diesen Jahres unser Haus abbezahlt. Anfang 40, 2 Kids, 2 Gymnasiallehrer.

Auf der einen Seite sind wir super happy und wir haben monatlich jetzt einen schicken zusätzlichen Betrag von 1.200 Euro zur Verfügung. Wir haben jährlich 8.000 Euro sondergetilgt, auch dafür müssen wir jetzt nicht mehr sparen.

Aber irgendwie will sich nach der anfänglichen Euphorie keine echte Erleichterung und Freude einstellen (schwer zu beschreiben).

Eigentlich sollte ja alles supi sein, Haus gehört uns, monatlich finanziell viel mehr Spielraum.

Trotzdem denk ich jetzt dauernd, dass ich die Kreditrate jetzt irgendwie zurücklegen muss um schon für Renovierungen, Heizung und so weiter zu sparen. Oder alles sinnvoll in andere Dinge zu investieren, statt einfach auch mal ein bisschen den zusätzlichen Spielraum der Familie einfach zu genießen.

Es sind ja doch einige Eigenheimbesitzer und Immo-Profis (Tele, Infinity,..) hier unterwegs. Gibt es da eine Faustregel, mit der man keine bösen Überraschungen erlebt?

Haus ist BJ 2006, Fußbodenheizung, Ölheizung und eigentlich noch super in Schuss.
PV mit 10kwp ist vorhanden, Solarthermie auch.

Was wird denn nach so 15-20 Jahren mal fällig?

[https://i.imgur.com/vJy4gr9.jpg]


< antworten >