Thema:
Re:wie gewonnen so zerronnen flat
Autor: FWE
Datum:12.03.23 12:00
Antwort auf:wie gewonnen so zerronnen von hitkiste

>Hatte es im Job Thread ja mal erwähnt das mein Knie Ärger macht. Inzwischen kam beim MRT raus das am linken Knie der Aussenmeniskus einen glatten Riss hat.
>Hab es seit Januar wieder geschafft regelmäßig ins Studio zu gehen fürs Krafttraining dazu mach ich mindestens 3x die Woche ne Session auf dem Crosstrainer den mir Arakon ausm m! Geschenkt hat und  1x die Woche geh ich mit meiner Frau zum Pilates an Geräten trainieren. Ich habe es also nach fast 2 Jahren Corona Pause wieder geschafft Sport als Routine zu etablieren. Sprich ich muss mich nicht zwingen ins Gym zu gehen und mir fehlt was wenn ich mal nicht kann kurz ich hab Spaß am Sport.
>Hab auch schon sichtbar Körperfettanteil gesenkt und die Muscle Memory ist wohl kein Märchen da kommt schon einiges zurück von Pre Covid.
>Ja nur leider hab ich heute noch mal von einem 2. Arzt gehört das eine OP sinnvoll wäre bei der Verletzung.
>Bin tatsächlich ziemlich geknickt da ich locker 4 Wochen + aussetzen muss. Ne OP birgt natürlich ( wenn auch minimal Invasiv) immer Risiken mit sich inklusive der Gefahr das es gar nicht mehr gut wird.
>Vielleicht such ich mir nochmal ne 3 Meinung aber die beiden ersten waren eigentlich schon sehr vertrauensvoll.
>Naja ....ich wollt mich mal ausheulen bei euch :*


Wenn man sein Leben lang aktiv ist, bleiben solche Rückschläge nicht aus.

Jede Verletzung ist anders und Knie ist nicht gleich Knie und Rücken nicht gleich Rücken.

Ich kann aber nach über 30 Jahren intensivem Karate-Do und mehreren frühen Bandscheibenvorfällen sagen, dass es fast immer (angepasst) weitergehen kann. Meine Frau hat bereits drei Meniskusoperationen hinter sich und trainiert auch weiter. Sie muss sich was zurücknehmen und ihr Training anpassen (muss sie eh, wird bald 57). Waren alle OPs sinnvoll? Wissen wir nicht. Das ist ein eigenes Thema. :-/ Mir sind über die Jahre sehr viele Leute mit vergleichbaren Problemen begegnet. Aber kein Karate ist auch keine Lösung. :)

Ich denke, es ist wichtig auf sich selbst zu hören. Unsere Körper sind keine Maschinen, auch wenn viele sie so wahrnehmen. Aber weder fallen sie in der Regel gleich vollständig aus, noch kann man sie immer wieder einfach auf 100% flicken und die gleiche Leistungsfähigkeit für immer erhalten. Alles ein Prozess, in den man sich individuell reinfühlen muss - am besten mit einem guten Physiotherapeuten in Reichweite. :)

Tl;dr: Rückschläge gehören dazu, nicht aufgeben, keine Ratschläge von Fremden in Foren annehmen!


< antworten >