Thema:
Re:Russland verstärkt Luftangriffe mit Bombern flat
Autor: JPS
Datum:11.03.23 18:55
Antwort auf:Re:Russland verstärkt Luftangriffe mit Bombern von KO

Ja, seine Einschätzungen wirken zwar auch ein wenig zu stark "einfärbt", aber insgesamt scheint mir das weit plausibler als die "offiziellen" Zahlen einiger Quellen zu sein.

Wenn also z.B. der Ölexport nicht wie im Video dargestellt direkt ein Minus-Geschäft ist, so ist es doch mit ziemlicher Sicherheit nach Abzug der Förder- und Transportkosten auch nicht rentabel genug um damit ein ganzes Land und den Krieg zu finanzieren und daher erfolgreich auf Zeit spielen zu können.

Und gleichzeitig halten diese Exporte das Preisniveau am Weltmarkt unten und helfen somit auch Europa enorm.

Das Niveau in ländlichen Regionen mag man zwar auch mit einem abgeschotteten Russland halten können, das liegt aber daran, dass die Leute dort bereits jetzt wie vor 100 Jahren leben. Der Lebensstandard in Moskau und St. Petersburg wird sich aber mit dieser Isolation nicht über Jahre halten lassen.

Auch moderne Waffen kann der Westen sicherlich schneller und besser produzieren. Russlands Chance im Abwarten besteht also nur im Einstieg von China oder im Wegfall des US-Supports für die Ukraine. So lange in der Richtung nichts passiert, wird Russland langfristig verlieren.


< antworten >