Thema:
Re:Mit Mitte 40 ist der Zug abgefahrenen, oder? flat
Autor: waldmeister
Datum:11.03.23 10:48
Antwort auf:Mit Mitte 40 ist der Zug abgefahrenen, oder? von Eidolon

>Üblicherweise braucht man ja 20-25 Jahre für die Finanzierung. Das reicht ja dann bis fast an (Risiko Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit wird in Richtung Rente immer höher) bis schon in die Rente hinein (Risiko dass Kreditrate nicht mehr tragfähig ist).

Ach, das hängt ein bisschen davon ab wie eure Einstellung ist. Wir haben gekauft als ich Mitte 40 war. Aufgrund unserer ganzen persönlichen Umstände war es uns egal ob wir bis zur Rente abbezahlen. Am Ende werden wir eine Immobilie haben die wir mit Ertrag verkaufen können. Falls wir zurück in die Stadt wollen oder uns im Alter verkleinern (Bungalow). What Ever.

>Irgendwie haben wirs verpasst. Da wo wir hätten kaufen wollen oder gar "sollen" (2015-2020 zur Familiengründung) gab's kein Angebot hier in der Stadt (raus aufs Dorf wollen wir nicht). Kompletter Verkäufermarkt, man hatte schon Glück wenn ein Makler überhaupt mal ans Telefon ging oder ne Email beantwortete mit "sorry Sie sind schon der 50. Interessent".

Das Problem hat man doch eigentlich immer. Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Wenn der Großteil der Faktoren positiv ist und es finanzierbar ist - machen. In 10 Jahren wirst du vielleicht sagen, hätte ich damals doch.

Das hängt alles natürlich von euer Situation ab. Wir haben damals wirklich so kalkuliert, dass es ohne Risiko ist. Nun haben wir seitdem Gehaltssteigerungen, die wir damals bewusst nicht berücksichtigt hatten und leben mit gutem Puffer und sehr zufrieden hier.

>Ab 2020 gingen dann zusätzlich noch die Preise extrem steil. Ab 2022 nun Angebot etwas besser, drehen zum Käufermsrkt, aber nur für Schrottimmobilien Energieklasse F/H,  plus zusätzlich Zinswende. Schrottimmo+Modernisierung = nicht finanzierbar.
>
>Fuck.


Setzt euch an einen Tisch und legt alles offen und überlegt was ihr euch wünscht und was möglich ist.
Wir mussten zum Beispiel aufs "Land" - das war eigentlich die größte Sorge. Aber es war die beste Entscheidung!


< antworten >