Thema:
Mit Mitte 40 ist der Zug abgefahrenen, oder? flat
Autor: Eidolon
Datum:11.03.23 10:28
Antwort auf:Immobilien 8 - Die 7 ist verkauft, wir ziehen um von lmarvin

Üblicherweise braucht man ja 20-25 Jahre für die Finanzierung. Das reicht ja dann bis fast an (Risiko Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit wird in Richtung Rente immer höher) bis schon in die Rente hinein (Risiko dass Kreditrate nicht mehr tragfähig ist).

Irgendwie haben wirs verpasst. Da wo wir hätten kaufen wollen oder gar "sollen" (2015-2020 zur Familiengründung) gab's kein Angebot hier in der Stadt (raus aufs Dorf wollen wir nicht). Kompletter Verkäufermarkt, man hatte schon Glück wenn ein Makler überhaupt mal ans Telefon ging oder ne Email beantwortete mit "sorry Sie sind schon der 50. Interessent".

Ab 2020 gingen dann zusätzlich noch die Preise extrem steil. Ab 2022 nun Angebot etwas besser, drehen zum Käufermsrkt, aber nur für Schrottimmobilien Energieklasse F/H,  plus zusätzlich Zinswende. Schrottimmo+Modernisierung = nicht finanzierbar.

Fuck.


< antworten >