Thema:
Re:Hier auch Freude: Seit März gehört die Bude uns - ABE flat
Autor: Mugen
Datum:11.03.23 09:20
Antwort auf:Hier auch Freude: Seit März gehört die Bude uns - ABER von Maio4c

Ich mag dein Haus sehr, besonders die Galerie und die großen Fenster. Nice

Wie macht ihr das?

AW:
Wir haben uns ganz bewusst für ein Reihenendhaus entschieden und haben dadurch eine sehr niedrige Kreditlast (die Frau könnte es sich allein tragen). Im Gegensatz zu Freunden haben wir uns für die höchste Sicherheit entschieden. Fernwärme, geringer Preis, Stadtrand, durch kein 2. Auto notwendig.
Größere Urlaube mit Kindern sind dadurch trotzdem möglich und ich kann das übrigen Geld verwenden mal eine Terassenüberdachung/Kaltwintergarten für 10.000€ selber aufzubauen. Genügsamkeit zahlt ich besonders am Anfang aus.

Legt ihr jeden Monat was für Renovierungen zurück?

Jupp und ich renoviere in bestimmten Abständen und zyklische das Haus. Im Grunde bin ich nahezu so ausgestattet wie sidekick ;-)

Welcher Betrag ist angemessen für ein EFH?

Max 1/3 Kreditrate von einem Nettogehalt für das Haus. Das Haus muss nach 30 Jahren abbezahlt sein. Das war meine Regel, aus den 1/3 sind übrigens über das Jahrzehnt 1/6 geworden. Kranke Welt
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >