Thema:
Hier auch Freude: Seit März gehört die Bude uns - ABER flat
Autor: Maio4c
Datum:10.03.23 15:36
Antwort auf:So, Haus bezahlt! von sCAP

Etwas überraschend hat uns unsere Bank angeschrieben, ob wir nicht Lust hätten einen Sondertilgung beliebiger Größe für unseren Hauskredit zu tätigen.

Nach ein bisschen Beratung haben wir dann tatsächlich den kompletten Betrag gar getilgt (einen Puffer haben wir natürlich trotzdem noch an Rücklagen).

Das Haus BJ 2006 (180qm, 1000qm Grundstück) haben wir 2011 für einen heute irrwitzig niedrigen Betrag gekauft (deutlich unter 300k). Liegt auf dem Land , für uns aber super gelegen. Wir sind beide Lehrer. Das Gymnasium meiner Frau liegt 20km westlich vom Dorf, meine 20km östlich vom Dorf.

[https://i.imgur.com/vJy4gr9.jpg]

Wir wurden damals belächelt, fühlen uns aber pudelwohl, weil auch die Dorfgemeinschaft top ist und wir ja alle Infrastruktur jeden Tag durch unsere Arbeit in Reichweite haben.

Klar, das Elterntaxi fährt, aber wenn ich das von meinen Kollegen aus der Stadt so höre, fahren die auch häufig, weil eben auch viele Aktivitäten außerhalb liegen...

Eigentlich sollten wir laut Plan 2032 fertig werden. Haben tapfer sondergetilgt und jetzt noch die Restrate durch das Angebot auf einen Schlag bezahlt.

Fühlt sich gut an, vor allem die Gehaltsabrechnung war schick, weil einfach ein fetter Posten wegfällt.

ABER

Dafür macht man sich jetzt schon wieder Gedanken über:
- Fassade streichen
- Ölheizung wird irgendwann fällig (glücklicherweise aber schon überall Fußbodenheizunh)
- die ersten kleinen Wehwehchen und Altererscheinungen werden schon sichtbar...

Trotzdem ein tolles Gefühl!
Wie macht ihr das?
Legt ihr jeden Monat was für Renovierungen zurück? Welcher Betrag ist angemessen für ein EFH?


< antworten >