Thema:
Re:Russland verstärkt Luftangriffe mit Bombern flat
Autor: harukathor
Datum:10.03.23 15:33
Antwort auf:Re:Russland verstärkt Luftangriffe mit Bombern von Wurzelgnom

>Was meinte der US Geheimdienst?
>Mit zunehmender Dauer des Krieges steigen wohl auch die Chancen auf den Einsatz von Atombomben.
>

Nein, das sagt der US-Geheimdienst nicht. Er meint nur, dass Putin sein Atomwaffen-Arsenal im Zuge des Ukraine-Kriegs weiter ausbauen wird und zunehmend auf deren Potential vertrauen muss (was logisch ist, da die nach den enormen Materialverlusten die einzige noch verbleibende Drohkulisse gegen potentielle Angreifer sind). Das bedeutet nicht, dass er sie in der Ukraine einsetzt – zumal es so ziemlich kein Szenario gibt, in dem Russland danach nicht wesentlich schlechter dasteht als zuvor.
>
>Hilft aber alles nichts wenn Niemand mehr da ist.
>Putin spielt auf Zeit und da haben die Russen riesen Vorteile


Ich sehe da überhaupt keine riesigen Vorteile, wenn die Unterstützung für die Ukraine auf dem aktuellen Niveau bleibt – in diesem Fall kippt das Kräfteverhältnis sogar eher Richtung Ukraine. Putin glaubt, dass er bei einem Auf-Zeit-Spielen noch eine Chance hat, weil der Westen sich eventuell nicht langfristig in der Ukraine engagieren will oder in den USA Ende 2024 ein russlandfreundlicherer Präsident an die Macht kommt. Der einzige wirkliche Vorteil, den Russland hat, sind die riesigen Bestände der Sowjetunion, die sich anscheinend auch langsam leeren – zumindest wird nun wohl im Iran nach Munition gefahndet. Wenn der Westen seine Produktionskapazitäten wirklich aufdreht, hat Russland nicht den Hauch einer Chance, auch nur ansatzweise mitzuhalten, da es sich bei Russland eben nicht mehr um die Sowjetunion handelt.


< antworten >