Thema:
Noobie Trader Frage: Wann Aktien mit Verlust verkaufen? flat
Autor: Maio4c
Datum:10.03.23 15:19
Antwort auf:Infinitys kleiner Aktienthread, zünde die 3. Stufe von sidekick-x-

Hi zusammen,

ich bin seit ein paar Jahren in Aktien investiert.
Bin aber kein Daytrader. Ein paar Einzelwerte, ein paar ETFs.

Bisher habe ich auch nur Aktien verkauft, wenn ich einen satten Gewinn gemacht habe (größer 50% zum Kaufwert).

Auch dieses Jahr habe ich ein paar sehr gut laufenden Aktien verkauft und natürlich ordentlich KAP bezahlen dürfen.

Genre würde ich mich auch einmal von ein paar "Gurken" trennen.

Macht es steuerlich Sinn, die Gurken im selben Jahr loszuwerden, in dem ich auch Aktien mit ordentlich Gewinn verkauft habe, so dass ich einen Verlust steuerlich gelten machen kann und so ein bisschen die KAP ausgleichen kann?

Oder ist es egal, wann ich diese Aktien verkaufe, weil das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat?

Danke
Flo


< antworten >