Thema:
Re:Das ging aber schnell. nt flat
Autor: Telemesse
Datum:09.03.23 17:31
Antwort auf:Re:Das ging aber schnell. nt von publicmaw

>>Die Hautfarbe oder irgendwelche Quoten interessieren mich dabei überhaupt nicht.
>
>Soweit ich weiß, bist Du (wie ich) ein weißer CIS-Mann mit einer traditionellen Familie, recht sicherem Job und gutem Einkommen. Du musstest Dich höchstwahrscheinlich Dein ganzes Leben lang nicht für Hautfarbe, Geschlechts-Identität etc. interessieren.
>Ich teile einige dieser Privilegien und denke auch nicht ständig darüber nach. Und ja, manchmal finde die Dominanz dieser Themen in der Medienlandschaft anstrengend. Aber ich akzeptiere, dass es Menschen gibt, für das wichtig ist, weil sie die Folgen von Diskriminierung am eigenen Leib erfahren. Wenn ich da dann nichts konstruktives beizutragen habe, halte ich mich halt einfach raus. Mein Leben ist dann immer noch einfach genug.


Wenn du mich schon zitierst dann bitte vollständig und nicht ohne den hier entscheidenden und wichtigen Kontext. Ich habe geschrieben:
„ Die Studios sollen die Charaktere mit den bestgeeigneten Schauspielern für die Rolle besetzen und das sollen Drehbuchautoren und Regisseure entscheiden und nicht irgendwelche Diversitätsgremien. Die Hautfarbe oder irgendwelche Quoten interessieren mich dabei überhaupt nicht.“
Es geht hier in meiner Aussage ausschließlich um den Kontext Hollywood Film und um nichts anderes.

Und nochmals ja, in diesem Kontext ist mir Diversität absolut egal. Wie sein Fim besetzt werden soll das soll ein Quentin Tarantino, ein George Lucas oder ein Steven Spielberg entscheiden und sonst absolut niemand. Das ist deren künstlerische Freiheit. Wenn Querentino einen Film nur mit Asiaten besetzen möchte weil das seine Vision des Filmes ist, dann ist das genauso ok als wenn er das nur mit Pocs oder nur mit Weißen machen möchte oder ob er von allem etwas nimmt. Es spielt auch überhaupt keine Rolle ob das die Realität wiederspiegelt oder nicht weil es sich hier nicht um eine Realitätsdokumentation handelt sondern um Spielfilme. Die sind fiktiv, inszeniert und müssen keinem Faktencheck standhalten. Meine Hautfarbe und Herkunft spielt dabei auch überhaupt keine Rolle weil ich bei der Betrachtung eines Filmes keinerlei Wertung vornehme die auf der Ethnie eines Charakters basieren würde. Entweder jemand spielt eine tolle Rolle oder eben nicht. Ich schaue Filme mit Bruce Lee, Will Smith oder mit Jack Nicholson und dabei interessiert mich die Hautfarbe überhaupt nicht, warum sollte sie das auch. Wenn Studios der Meinung sind Regisseuren Vorgaben machen zu müssen wie sie ihre Filme zu besetzen haben ist das für mich ein Eingriff in deren künstlerische Freiheit und ich denke das Leute wie Kubrick, Scorsese oder auch Eastwood das auch nie mitgemacht hätten und das auch ein Terentino kein Gremium benötigt das im Besetzungsquoten für seine Figuren vorgibt. Am Ende entscheidet der Zuschauer ob er sich das ansieht oder nicht. Wenn also der Turtles Regisseur nun der Meinung ist, das ein bisher weißer Charakter durch einen Poc Darsteller ersetzt wird, dann ist das seine Entscheidung und wem das nicht gefällt hat eben Pech gehabt. Ich kann daraus aber eben noch lange nicht schlußfolgern das jeder, dem das nicht gefällt deswegen direkt ein Rassist ist.


< antworten >