Thema:
Re:Wir sind einfach komplett d00med flat
Autor: FS
Datum:08.03.23 16:37
Antwort auf:Re:Wir sind einfach komplett d00med von hellbringer

>>Radioaktives Radium in Uhren oder Geschirr damit es schön leuchtet.
>
>Als Radium Girls wurden in den Vereinigten Staaten Fabrikarbeiterinnen bezeichnet, die sich bei der Arbeit eine Radiumvergiftung zugezogen hatten. Ihre Arbeit hatte darin bestanden, Zifferblätter von Uhren mit radioaktiver Leuchtfarbe zu versehen.
>
>Die Frauen nahmen dabei gefährliche Dosen Radium auf, weil sie die Pinsel anleckten, um feine Linien ziehen zu können. Zudem bemalten einige ihre Fingernägel mit der Farbe. Viele erkrankten deswegen schwer, eine Anzahl von ihnen starb. Zwar war die Schädlichkeit von Radium ursprünglich nicht bekannt, aber die auffällige Häufung von Erkrankungen wurde über Jahre hinweg ignoriert und sogar vertuscht.
>
>...
>
>Daneben spielten die Arbeiterinnen mit der Farbe und bemalten sich Fingernägel, Zähne und Gesichter. Dadurch leuchteten sie zur Überraschung ihrer Lebensgefährten bei Nacht.

>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Radium_Girls]


Mein Vater war ja schon in den frühen 60ern bei der Bundeswehr und da gab es Radium Farbe für Markierungen die auch bei Nacht leuchteten. Ein Panzerfahrer hatte sich eine Eimer geholt und den ganzen Innenraum des M48 Kampfpanzers damit angemalt. Es war eine schimmernden grün leuchtende Höhle und der Typ war voll happy und stolz als er es meinem Vater zeigte. Der fand das damals schon bedenklich. Ob der Panzerfahrer später Krebs davon bekam weiß ich nicht.

Edit: Hier sogar ein Artikel über die gefährliche Farbe
[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-soldaten-von-leuchtfarbe-verstrahlt-a-305574.html]


< antworten >