Thema:
Re:NYT geht von nicht-staatlichen Akteur bei NS2 aus flat
Autor: SmogBird
Datum:08.03.23 00:31
Antwort auf:NYT geht von nicht-staatlichen Akteur bei NS2 aus von Cerberus

[https://www.tagesschau.de/investigativ/nord-stream-explosion-101.html]
Hier noch ein ergänzender Artikel.
"Konkret ist es den Ermittlern nach Informationen von ARD-Hauptstadtstudio, "Kontraste", SWR und "ZEIT" gelungen, das Boot zu identifizieren, das mutmaßlich für die Geheimoperation verwendet wurde. Es soll sich um eine Jacht handeln, die von einer Firma mit Sitz in Polen angemietet worden sei, die offenbar zwei Ukrainern gehört. Die Geheimoperation auf See soll den Ermittlungen zufolge von einem Team aus sechs Personen durchgeführt worden sein. Es soll sich um fünf Männer und eine Frau gehandelt haben.
Demnach bestand die Gruppe aus einem Kapitän, zwei Tauchern, zwei Tauchassistenten und einer Ärztin, die den Sprengstoff zu den Tatorten transportiert und dort platziert haben sollen. Die Nationalität der Täter ist offenbar unklar. Die Attentäter nutzten professionell gefälschte Reisepässe, die unter anderem für die Anmietung des Bootes eingesetzt worden sein sollen.
Das Kommando soll den Ermittlungen zufolge am 6. September 2022 von Rostock aus in See gestochen sein. Die Ausrüstung für die Geheimoperation sei vorher mit einem Lieferwagen in den Hafen transportiert worden, heißt es. Im weiteren Verlauf ist es den Ermittlern den Recherchen zufolge gelungen, das Boot am folgenden Tag erneut in Wieck (Darß) und später an der dänischen Insel Christiansø nordöstlich von Bornholm zu lokalisieren. Die Yacht sei dem Eigentümer im Anschluss in ungereinigtem Zustand zurückgegeben worden. Auf dem Tisch in der Kabine haben die Ermittler den Recherchen zufolge Spuren von Sprengstoff nachweisen können.
"

Erscheint mir nicht unplausibel, wenn es ukrainische Nationalisten gewesen wären, die das eigenmächtig durchgezogen haben, weil sie sich daran gestört haben, dass wir Russland weiter Gas abkaufen. Dass die ukrainische Regierung dahintersteckt, kann man zwar derzeit nicht ausschließen, aber das Risiko wäre viel zu groß, wenn es rauskommt, dann die westliche Unterstützung zu verlieren, und der Nutzen zu gering. Aus dem Grund könnte aber auch eine False-Flag-Operation vorstellbar sein, die im Artikel angesprochen (aber nicht für wahrscheinlich gehalten) wird, also dass als Ukrainer getarnte Russen von der Ukraine aus aufbrechen und das gemacht haben, aus Gründen wie sie _bla_ unten aufführt und um es im Falle einer Aufklärung noch den Ukrainern in die Schuhe schieben zu können und die westliche Unterstützung zu untergraben (die Frage ist, warum Russland dann die Briten beschuldigt hat).


< antworten >