Thema:
Re:Hier gehts doch nicht um Sicherheit flat
Autor: hellbringer
Datum:07.03.23 02:07
Antwort auf:Re:Hier gehts doch nicht um Sicherheit von Rocco

>Es gibt bei Twitter drei Möglichkeiten 2FA zu nutzen. Die unsicherste Methode davon, die dazu Twitter das meiste Geld kostet, wird für alle - außer Twitter-Blue-Abonnenten - ab Ende März abgeschafft. Die anderen beiden Methoden kann jeder weiterhin nutzen. SMS-Tan ist mit Sicherheit kein Feature, weshalb jemand Twitter Blue abonnieren würde und ich gehe davon aus, dass das Verfahren auch dort mittelfristig verschwinden wird.

Wird halt vollkommen falsch kommuniziert. In der Regel geht man davon aus, wenn etwas was kostet, ist es auch besser. Menschen sind halt so gestrickt und die wenigsten Twitter-User werden ein technisches Verständnis darüber haben welches Authentifizierungsverfahren sicher und unsicher ist.

Ich mein, stell dir vor als Laie gehst du in einen Baumarkt und möchtest eine Haustür kaufen. Die eine Tür kostet 300 Euro, eine andere 1000 Euro. In der Regel würde man davon ausgehen, dass die um 1000 Euro auch sicherer ist als die um 300 Euro. Und der Verkäufer sagt, die teure Tür hat das und das Feature mehr als die billige Tür. Aber ein Feature ist im Endeffekt eine Sicherheitslücke und der Käufer bekommt das nicht mit.

Den Verkäufer freuts, er hat eine teurere Tür verkauft. Und der Käufer glaubt, er hat eine sichere Tür gekauft, was aber nicht der Fall ist.


< antworten >