Thema:
Russische Soldaten filmen klare Kriegsverbrechen flat
Autor: FS
Datum:06.03.23 19:57
Antwort auf:Russischer Angriff auf Ukraine #10 von Cerberus

Gerade macht ein Clip die Runde bei dem der Ukrainische Andriy Yermolenko vor dem Grab das er schaufeln musste steht, er hält eine Zigarette lässig in der Hand, schaut seinen Mördern ins Gesicht, sagt "Slava Ukraini" (Ruhm der Ukraine) und wird dann mit Maschinengewehr niedergemäht.

Das ist ein klares Kriegsverbrechen, da er unbewaffnet und in Gefangenschaft war.

Genfer Abkommen vom 12. August 1949 über die Behandlung der Kriegsgefangenen besagt Kriegsgefangene sind unter allen Umständen menschlich zu behandeln (Artikel 13). Streng verboten sind insbesondere ihre Tötung, jede Gefährdung ihrer Gesundheit, Gewaltanwendung, Folter, Verstümmelung, medizinische Experimente, Bedrohung, Beleidigungen, Erniedrigungen und das öffentliche Zurschaustellen, ebenso Repressalien und Vergeltungsmaßnahmen. Das Leben, die körperliche Unversehrtheit und die Ehre von Kriegsgefangenen sind unter allen Umständen zu schützen (Artikel 14).

Sein eigenes Grab schaufeln zu müssen und dann erschossen zu werden, sollte den Putin Verstehern klar machen was Ukrainern blüht welche wehrlos sind.

Dass die russischen Soldaten ihre Verbrechen auch noch filmen, zeigt dass hier überhaupt kein Unrechtsbewusstsein existiert.


< antworten >