Thema:
Re:Ähm Lol? flat
Autor: Telemesse
Datum:06.03.23 11:00
Antwort auf:Ähm Lol? von Orochi

>>Seit dem iPhone 13 wirkt die Bildqualität aber dennoch nicht mehr zeitgemäß. Die Qualität der Handykamera ist schon richtig krass im Vergleich zu den Anfängen.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Die RX100 Reihe macht bessere Fotos als ein aktuelles iPhone.
>
>Echte Kamera halt.
>
>Wobei der Unterschied natürlich nicht mehr ganz so extrem ist wie früher, zumindest nicht wenn man mit so einer kompakten Kamera mit relativ kleinem Sensor vergleicht.
>

Die Sensorgröße in Kombination mit der Optik macht sich eben vor allem bei schlechter werdendem Licht sowie beim Freistellungspotential bemerkbar.
Bei Low Light kannst du auch die aktuellen Smartphones vergessen und mit einer RX durchaus noch brauchbare Bilder knipsen. Bei Objektfotografie bei Tageslicht dagegen sind die Unterschiede nicht mehr so signifikant.

>Als Fuji GFX100S User muß ich trotzdem immer schmunzeln bzw. rollen sich mir die Zehennägel hoch wenn mal wieder behauptet wird, dass Handies mit ihren Mini Sensoren und Fake Software Bokeh heutzutage genauso gute Fotos wie echte Kameras machen :p

Wobei man natürlich anerkennen muss das die Softwarebokehs der Smarties mittlerweile ein echt beeindruckendes Level erreicht haben und der Großteil der Privatuser den Unterschied zu einer echten Tiefenunschärfe kaum bis gar nicht bemerkt. So ein fixes Urlaubsportrait am Strand können die mitterweile schon echt ganz gut.


< antworten >