Thema:
Re:Mindestens 650€ mehr Gehalt pro Monat flat
Autor: Evilution-X
Datum:06.03.23 10:59
Antwort auf:Re:Mindestens 650€ mehr Gehalt pro Monat von MattR

>Das Problem mit solchen pauschalen Sprüngen egal für welche Tätigkeit die aktuell gefordert werden ist das damit die Leistung derer die (etwas) darüber liegen entwertet wird.

Dann geht man halt zu seinem Chef sagt, "Ey, gib Geld. Für Knopf-gedrückt-halten im Straßenbahncockpit bekäme ich mehr.". Oder man schult halt um. Zumindest beim lokalen Verkehrsbetrieb sind Quereinsteiger gerne gesehen. Selbst im IT Consulting werden Quereinsteiger mittlerweile umgarnt.
>
>Wieso Jahre in Qualifikation und Leistung stecken, wenn jemand Anderes mit weniger Aufwand fast das gleiche verdient, auf eine ganze Erwerbsbiografie hoch gerechnet vielleicht am Ende sogar mehr weil er früher eingestiegen ist und nicht Jahre in Ausbildung und Qualifikation gesteckt hat. Stichwort abnehmende Bildungsrendite.


Das ist halt ein Risiko, dass man bei jeder Berufswahl eingeht und sich auch während der Karriere jederzeit ändern kann. Ich habe Anfang der 2000er begonnen, Informatik zu studieren. Wir Erstis durften uns von der eigenen Fachschaft Taxifahrerwitze änhören. How the Turntables...


< antworten >