Thema:
Neal Stephenson, William Gibson flat
Autor: Bozbar!
Datum:06.03.23 10:40
Antwort auf:Visionäre Sci-Fi Bücher gesucht von typ

Von Stephenson würde ich Snow Crash und Diamond Age empfehlen. Die spielen beide in naher Zukunft, erstes geht richtung Cyberpunk, Diamond Age ist mehr so eine Mischung aus Nanotechnologie und einem Schuss Steampunk da die herrschende Klasse (die Leute, die die Bauplände für die Nanotech haben, was ein schöner Trick ist, um das Thema "Wer im Informationszeitalter das Wissen hat, der hat die Macht" in die materielle Welt zu überführen) leben in klassischen aristokratischen Strukturen und sind alle Lords oder Herzöge.
Beide Bücher sind schon einen Tag älter, aber immer noch aktuell und lesen sich sehr gut.

Von Gibson fand ich die Idoru Trilogie toll. Die spielt auch in der nahen Zukunft, die Anfänge des Cyberspace, Nanotech sind ebenfalls Thema. Einstiegsband ist Virtual Light.


< antworten >