Thema:
Buhu.. der Markt regelt flat
Autor: K!M
Datum:06.03.23 10:05
Antwort auf:Re:Mindestens 650€ mehr Gehalt pro Monat von MattR

>>Finde ich aufgrund der Verantwortung Menschen sicher von A nach B zu kutschieren mehr als gerechtfertigt. Das aktuelle Brutto-Gehalt liegt zwischen 1900-2800€.
>
>Das Problem mit solchen pauschalen Sprüngen egal für welche Tätigkeit die aktuell gefordert werden ist das damit die Leistung derer die (etwas) darüber liegen entwertet wird.


Es steht den Leuten frei selber einer Gewerkschaft beizutreten und zu streiken. Man bekommt nur was, wenn man auch was dafür tut.

>Wieso Jahre in Qualifikation und Leistung stecken, wenn jemand Anderes mit weniger Aufwand fast das gleiche verdient, auf eine ganze Erwerbsbiografie hoch gerechnet vielleicht am Ende sogar mehr weil er früher eingestiegen ist und nicht Jahre in Ausbildung und Qualifikation gesteckt hat. Stichwort abnehmende Bildungsrendite.

Vielleicht ist die Qualifikation oder Zertifizierung halt Dreck? Wenn man trotz Studium oder Fortbildung "nur ein Busfahrergehalt" (ich meine das NICHT abwertend) bekommt, dann ist nicht die Busfahrerin und die erstreikte Gehaltserhöhung das Problem. Was für eine freche Verdrehung von Ursache und Wirklung.

Wer Bildungsrendite will, muss sich halt für den Markt ausbilden. Wenn die Qualifikation halt nicht gefragt ist oder halt nicht viel mehr bringt, war es halt verschwendete Zeit. Markt halt. Ist schon richtig so.


< antworten >