Thema:
Re:Oh oh (mit Fragen) flat
Autor: Xtant
Datum:05.03.23 23:28
Antwort auf:Oh oh (mit Fragen) von Eidolon

>- alle privaten Verkäufer verkaufen nun wie blöde
>- denken dabei aber nicht an die neuen Regeln laut Plattformtransparenzgesetz (30 Artikel max, 2000 EUR max)


Es gibt bezüglich des Verkaufens keine neuen Regeln. Ab wann man als gewerblicher Verkäufer gilt, ist lange geregelt. Daran hat sich nix geändert. Es geht NUR darum, dass einschlägige Plattformen ab dieser Grenze das in Zukunft melden sollen. Die allermeisten Publikationen sind ja schon darüber gestolpert, dass diese Grenze PRO Plattform gilt.

>- Finanzamt bekommt die Daten automatisch --> Steuern nachzahlen für Teil >30 / >2000€

Eben nicht. Siehe oben. Erstens heißt das nicht, dass die Meldung das FA interessiert. Zweitens wird es sie bei einem Privatverkäufer tatsächlich nicht interessieren. Ein wichtiger Grundsatz ist z.B., dass die Waren innerhalb eines Jahres gekauft und dann wieder verkauft werden.

>- Finanzamt stuft das nicht mehr als privat ein sondern als gewerblich --> noch mehr Steuern nachzahlen?

Das, was du hier meinst, wird auch nach wie vor NICHT als gewerblich eingestuft. Kann gar nicht.


< antworten >