Thema:
Re:Krass wie die Idiotenkarawane weiterzieht flat
Autor: Mampf
Datum:04.03.23 13:50
Antwort auf:Re:Krass wie die Idiotenkarawane weiterzieht von Pezking

>>>>Rolleye dich bitte selbst. Schau doch mal, welchen Aufwind die afd daa letzte Jahrzehnt hatte. Bzw jetzt die wagenknecht und schwarzer und dann zur corona pandemie. Ich sehe nicht, dass der rauhere umgangston in oggentlchem Debatten da irgendwem Wind aus den segeln genommen hat.
>>>
>>>Die AfD stagniert bestenfalls seit Jahren, die Linke sowieso und das Querdenkertum hatte null Auswirkung auf die letzte Bundestagswahl.
>>
>>Ich sehe die Bundestagswahl aber nicht als einzigen Indikator für gesellschaftliche Spaltung. Ausserdem ist das doch viel zu Kurz gedacht. Das sind Auswirkungen, die ja noch später kommen können.
>
>Ich erkenne vor allem den Willen zur Spaltung aus Richtung der Extreme.


Dem stimme ich zu, und wie gesgat, dazu gehört imo das Kalkül, das sdue Gegenseite die Schose mitspielt.



>Tatsächlich erkennen kann ich diese Spaltung jedoch kaum, denn mal abgesehen vom chronisch toxischen Ton in den sozialen Medien und vereinzelten Demos mit lauter Irren kann ich dafür keine Anhaltspunkte entdecken.


Nun ja, an der Stelle müssten wir halt auf passende Indikatoren einigen. Da geh ich soweit mit dir, dass die parteipolitische eben und entsprechende Wahlergebnisse mit eine Rollen spielen, die das ganze widerspiegeln. Und da sehe ich halt das erstarken der afd der letzten Jahre als Indikator. Deren Stagnation ist somit etwas beruhigender. Beunruhigenf empfand ich hingegen die letzten 2 Jahre in Sachen corona. Und hakt auch die vielen anekdotischen evidenzen bezüglich Freunde und verwandte mit hang zu geschwurbel und damit eingehende sozialer Gräben.


>Nicht abseits von natürlich existenter sozialer Ungerechtigkeit, die hier aber gar nicht zur Debatte steht.

Für mich spielt das eben doch mit eine Rolle. Imo kann man das nicht davon losgelöst betrachten.



>
>Unser freier Rechtsstaat ist viel stabiler und auch populärer als dessen Gegner es gerne hätten, und deren Umdeutung der Realität und das Herbeireden von Krisen darf man einfach nicht leichtfertig für bare Münze nehmen.


Moment, ich lese jetzt heraus, dass man warnungen nicht ernst nehmen soll, denn das sei nur propaganda der geber des freien rechtsstaates? Hmm, gib mir was Zeit, und ich schau mal, ob ich da nicht Experten Literatur finde, die deine These widerlegt. Oder vielleicht hast du auch recht, das wäre sicher beruhigend. In meinem beruflichen Umfeld (als sozial arbeiter) kann ich diese Sorgen aber eher bestätigen. Natürlich ist das nicht representativ.

>
>Und nochmal: Übersehe hier bitte nicht, dass tse hier nicht die Unterzeichner vom Wagenknecht/Schwarzer-Manifest pauschal alle ins Visier genommen hat, sondern lediglich die offensichtlich Durchgeschepperten, die von einer Querdenker-Demo zur nächsten Pro-Putin-Kundgebung wanken.


Nun ja, imo kommt diese Trennung eben nciht so rüber. Und die Trennung fällt schwer. Und ich greife ja tse nur auf, um diese gefühlte allgemeine Problematik zu verdeutlichen.


>Dass man mit denen so schnell keinen Start mehr machen kann, ist sicher kein vorschnelles Urteil. Und man kann noch lange nicht von einer "Spaltung der Gesellschaft" sprechen, wenn eine niedrige fünfstellige Zahl an Verrückten keinen Bock mehr auf die BRD hat und hier und da mal auf die Straße geht.


Ich meine halt da eine Tendenz zu erkennen. Das zu beurteilen vermag ich nicht. Dennoch lässt sich doch eindeutlich eine zunehmende toxik in öffentlichen Debatten erkennen.
Nichts destotrotz befürchte ich, dass durch ignoranz und Sand-in-den-Kopf steck Haltung das Problem weiter zunimmt, bis es zu spät ist, was auch immer das bedeuten mag.

L
>
>Diese Problematik sollte man wachsam beobachten, jedoch auch nicht zu hoch hängen.


< antworten >