Thema:
Re:Krass wie die Idiotenkarawane weiterzieht flat
Autor: Mampf
Datum:04.03.23 00:01
Antwort auf:Re:Krass wie die Idiotenkarawane weiterzieht von thestraightedge

Mal Vorweg, ich habe den Eindruck, wir reden aneinander Vorbei. Und zwar insofern, als dass du dich auf die Agitatoren beziehst, und ich mich darauf, wie man als Gesamtgesellschaft die im zunehmende Entfremdung vieler vom Mainstream auffängt, und wie man damit umgeht. Ein Blick in die USA (ich mag das falsch einschätzen, aber in vielen Dynamiken stellen Verhältnisse in den USA doch immer wieder eine gute Kristallkugel in die Zukunft dar) reicht um mir zu Zeigen, dass man solche Zustände  immer bedenken muss.

Und nun ja, da hab ich einerseits den Eindruck, dass es halt nichts hilft nur auf die "Haltung Zeigen" Karte setzt, sondern einen komplexen Balanceakt vollführen muss, indem einerseits die Rote Linie Unmissverständlich zu erkennen bleibt, aber dennoch beachten muss, das in Weiten Teilen das Vertrauen verloren ist, und ja eben  auch bekannt ist, dass Propaganda aus Russland schon seit Jahren genau auf diese Spaltung abzielt.  

>>Aber eben bei Missstände aufzeigen halte ich es für wichtig auf seine begrifgswahl zu achten. Nicht derahnende Zeigefinger, der bringt fa nur bedingt was. Das wirkt halt offensiv aggressiv. Was als eine spaltung vorantreiben soll das denn bringen? Und courage. Hier I'm zirkeljerk, wo du drei oppositionelle hast? Oder in social media hast, wo du nicht mal weißt, ob irgend eine AI aus Textbausteine was zusammen würfelt? Das ist doch lächerlich.
>
>Alternative, wenn Du Dich v.a. an entsprechenden "Benennungen" stösst? Wer heute der NATO die Schuld am Terror gibt, ist verloren.


Für was ist dieser Mensch verloren? Ich denke mal, das wichtigste ist doch für jede Gesellschaft, dass ein alltägliches Miteinander möglich ist, und das Vertrauen in das System bis zu einem gewissen Maaße gegeben ist.

>Solche Menschen holste nicht zurück, indem Du nicht sagst "Putin-Freund", sondern WAS sagst?

Die Frage ist, was du mit solchen Menschen am Ende anfangen willst. Es geht ja nicht darum, dass es da eine Wunderformel gibt, um sie alle zu lupenreinen Demokraten zu machen. Aber Sie (wen auch immer wir jetzt meinen) einfach dann abzustempeln birgt imo eine immense Gefahr dar. Sowas überträgt sich ja dann auch oft mit auf nachfolgende Generationen, gerade in Schichten, die eher zu den gesellschaftlichen Verlierern gehören.

>
>>Man kann denen auch anders widersprechen, als immer wiederkehrende Begriffe der beschuldigung zu faseln. Es ist eine Sache, wenn es darum geht narrativen aufzudröseln oder einzelne demagogen zu demaskieren. Aber einfach nur "das Kind beim Namen nennen"und auch wenn es ja irgendwie passt,  Anhänger von schwurbelscheisse in ne Schublade zu packen, dann haben wir gesamtgesellschaftlich wenig davon. Imo treibt das dann ab einer gewissen harte dir spaltung nur voran. Du erreichst doch damit nicht, dass unschlüssige Dann deine Position cool finden.
>
>Dir gehts wirklich nur an verkürzten Bezeichnungen in einem intimen Videospiel-Forum mit 100 Usern? o.O


Das Du mein ich jetzt nicht im speziellen auf dich bezogen. Und das ist gewiss ein Punkt, der an dich geht. Im Kontext, in einem recht geschlossenen Forum  dein Ärger bzw. Hass über solche Menschen abzulassen ist es ja eine Sache. Nur finden ja solche Äusserungen und Begrifflichkeiten  ja auch in weit öffentlicheren Plattformen statt. Daher triggern mich dann solche begrifflichkeiten im Kontext der gefühlten gesellscahftlichen Spaltung immer mehr.

>
>>Russland Freunde... Meinst du, die, die du damit meinst, denken von sich, sie wären Russland Freunde oder Putin kuschler? Das ist doch kommunikativ eine Ansage, die das Gegenüber darin bestärkt, dass du sie eh nur beschuldigen willst.
>
>Wer am Samstag mit Russland-Flagge durch Berlin gelaufen ist: was wäre denn eine angemessen Beschreibung, damit ja niemand vor den Kopf gestossen wird und der Diskurs möglichst fair bleibt?


Ja, du kannst gerne jeden einzelnen mit Russland Flaggen als Russland Freunde bezeichnen. Aber keine Ahnung, von den Bildern, die Ich sah, war das jetzt nicht die Mehrheit. Daher frag ich dich schon, welchen Zweck willst du damit erreichen? UNd von Fairness habe ich an keiner Stelle gesprochen: Keine Ahnung, warum du dazu neigst, nur so in Extremen zu denken, und meinen Punkt irgendwie aus dem Weg gehst. Vielleicht drücke ich mich da einfach unverständlich aus.  

>
>>Und wie meinst du, schaffen die es, so viele Anhänger zu angeln? Eh alles Menschen, die am liebsten ausgeschlossen werden sollten? Und dann? Alle in den Knast? Propaganda als solche zu erkennen, zu benennen und zu demontieren ist eine Sache. Aber was bringt es denn dann, darüber hinaus dann denen, die der Propaganda auf dem Leim gegangen sind halt noch weiter darin zu bestärken, dass sie eh der Feind sind? Damit hilfst du den Demagogen ihr Lager zu stärken.
>
>Es sind nicht alles Opfer, Deine Sicht ist total verklärt - das habe ich doch oben bereits beschrieben. Es gibt Treiber von Propaganda und Spaltung. Die sitzen in den Parteien und melden Demos an. Und da werde ich nicht sagen "ach, die sind nur bisschen verwirrt, lass mal nett bleiben". Es wird davon ab auch immer noch Diskurs geben, wo er lohnt. Dass ich mal im M! Kraftausdrücke raushaue solltest Du nicht überbewerten.
>


"Deine SIcht ist total verklärt" Aha. meine Sicht. Diene ist super duper tooll. Na , dann lass uns mal so weiter Argumentieren, super Basis. Was soll ich darauf antworten? Wo schrieb ich was von, es sind alle Opfer? Geht es dir also rein darum, wie man diese Menschen Bewerten soll? Und dann? Weisst du, das Gesprächsmuster erinnert mich daran, wenn man irgendwem Erklären möchte, warum es unter Flüchtlingen  hohe Kriminialitätsraten gibt, und das gegenüber stuft das dann als Vewrharmlosung ein, oder als Opfer Täter umkehr etc.

Aber ja, du hast, recht, der Gebrauch von Kraftausdrücken im M! alleine ist nicht über zu bewerten. Aber wenn du an den Anfang des Astes schaust geht es mir nciht, was du hier sagst, sondern darum, dass ich es GESAMTGESELLSVHAFTLICH als Problem betrachte. Und dass ich eben solche Ausdrucksweisen in ÖFFENTLCIHEN Debatten da als Problematisch sehe in Sachen gesellschaftlicher Spaltung.

>
>>Rolleye dich bitte selbst. Schau doch mal, welchen Aufwind die afd daa letzte Jahrzehnt hatte. Bzw jetzt die wagenknecht und schwarzer und dann zur corona pandemie. Ich sehe nicht, dass der rauhere umgangston in oggentlchem Debatten da irgendwem Wind aus den segeln genommen hat.
>
>Ich habe nie behauptet, dass ein rauher Ton irgendwelche Probleme beheben wird. Appeasement und "die können nicht anders" aber eben auch nicht.


Dann fühl idhc auch nicht persönlich angegriffen. Dass ich die Benutzung soclher Begriffe hier aufgreiffe, weil sie mich aus den gennanten Gründen Triggern, und allgemien Bezogen darauf hinweisen will, wie die Generierung von Feindbildern ein einkalkulierter und Gewünschter Effekt von Propaganda ist, beziehst sich dabei nicht im speziellen auf dich. Du fühlst dich da aber auch irgendwie schnell persönlich angegriffen. Du bist ja nicht der Einzige Mensch der solche Begriffe benutzt. Ich greife Sie halt beispielhaft auf.



>Es ist müßig zu fragen, warum AfD und Schwurbler so populär werden konnten - aber eins ist sicher: dass ich die AfD als Russland-Freunde bezeichne hat damit nichts zu tun.

Nein, soviel Reichweite traue ich dem M! Forum jetzt auch nicht zu. Und sicherlich will ich dir das nicht in die Schuhe schieben. Will nur sagen: In öffentlichen Debatten heizt so ein Ton die Probleme mit an. Ob du dir den Schuh anziehen willst oder nicht, das kannst du dir selber aussuchen.


< antworten >