Thema:
Re:Krass wie die Idiotenkarawane weiterzieht flat
Autor: thestraightedge
Datum:03.03.23 16:53
Antwort auf:Re:Krass wie die Idiotenkarawane weiterzieht von Mampf


>Aber eben bei Missstände aufzeigen halte ich es für wichtig auf seine begrifgswahl zu achten. Nicht derahnende Zeigefinger, der bringt fa nur bedingt was. Das wirkt halt offensiv aggressiv. Was als eine spaltung vorantreiben soll das denn bringen? Und courage. Hier I'm zirkeljerk, wo du drei oppositionelle hast? Oder in social media hast, wo du nicht mal weißt, ob irgend eine AI aus Textbausteine was zusammen würfelt? Das ist doch lächerlich.

Alternative, wenn Du Dich v.a. an entsprechenden "Benennungen" stösst? Wer heute der NATO die Schuld am Terror gibt, ist verloren. Solche Menschen holste nicht zurück, indem Du nicht sagst "Putin-Freund", sondern WAS sagst?

>Man kann denen auch anders widersprechen, als immer wiederkehrende Begriffe der beschuldigung zu faseln. Es ist eine Sache, wenn es darum geht narrativen aufzudröseln oder einzelne demagogen zu demaskieren. Aber einfach nur "das Kind beim Namen nennen"und auch wenn es ja irgendwie passt,  Anhänger von schwurbelscheisse in ne Schublade zu packen, dann haben wir gesamtgesellschaftlich wenig davon. Imo treibt das dann ab einer gewissen harte dir spaltung nur voran. Du erreichst doch damit nicht, dass unschlüssige Dann deine Position cool finden.

Dir gehts wirklich nur an verkürzten Bezeichnungen in einem intimen Videospiel-Forum mit 100 Usern? o.O

>Russland Freunde... Meinst du, die, die du damit meinst, denken von sich, sie wären Russland Freunde oder Putin kuschler? Das ist doch kommunikativ eine Ansage, die das Gegenüber darin bestärkt, dass du sie eh nur beschuldigen willst.

Wer am Samstag mit Russland-Flagge durch Berlin gelaufen ist: was wäre denn eine angemessen Beschreibung, damit ja niemand vor den Kopf gestossen wird und der Diskurs möglichst fair bleibt?

>Und wie meinst du, schaffen die es, so viele Anhänger zu angeln? Eh alles Menschen, die am liebsten ausgeschlossen werden sollten? Und dann? Alle in den knast? Propaganda als solche zu erkennen, zu benennen und zu demontieren ist eine Sache. Aber was bringt es denn dann, darüber hinaus dann denen, die der porpaganda auf dem Leim gegangen sind halt noch weiter darin zu bestärken, dass sie eh der Feind sind? Damit hilfst du den demagogen ihr Lager zu stärken.

Es sind nicht alles Opfer, Deine Sicht ist total verklärt - das habe ich doch oben bereits beschrieben. Es gibt Treiber von Propaganda und Spaltung. Die sitzen in den Parteien und melden Demos an. Und da werde ich nicht sagen "ach, die sind nur bisschen verwirrt, lass mal nett bleiben". Es wird davon ab auch immer noch Diskurs geben, wo er lohnt. Dass ich mal im M! Kraftausdrücke raushaue solltest Du nicht überbewerten.


>Rolleye dich bitte selbst. Schau doch mal, welchen Aufwind die afd daa letzte Jahrzehnt hatte. Bzw jetzt die wagenknecht und schwarzer und dann zur corona pandemie. Ich sehe nicht, dass der rauhere umgangston in oggentlchem Debatten da irgendwem Wind aus den segeln genommen hat.

Ich habe nie behauptet, dass ein rauher Ton irgendwelche Probleme beheben wird. Appeasement und "die können nicht anders" aber eben auch nicht. Es ist müßig zu fragen, warum AfD und Schwurbler so populär werden konnten - aber eins ist sicher: dass ich die AfD als Russland-Freunde bezeichne hat damit nichts zu tun.


< antworten >