Thema:
Alphaville - Forever Young LP - ein Meisterwerk flat
Autor: Yann
Datum:03.03.23 14:47
Antwort auf:Was waren eure ersten Musik Platten/CDs von Telemesse

Ich habe die Platte immer noch und höre sie auch immer wieder gerne.
Auf dem Konzert in Frankfurt vor einigen Jahren hat die Band alle Titel gespielt und sie sind einfach alle zeitlose Synthpop-Klassiker. Mir gefällt auch das Schiller x Alphaville "Cover" von Summer in Berlin. Das Ganze jetzt als Orchestergeschmonze mit Streichern und so einem Scheiß neu aufzunehmen, halte ich für das akustische Äquivalent zu HD-Neuauflagen von Pixelgrafik-Klassikern.

Ich meine, meine erste selbstgekaufte Kassette noch vor der Platte war 'Fehler im System' von Peter Schilling. Das finde ich heute immer noch nicht schlecht, aber nicht so überragend wie Alphaville.

Ich erinnere mich außerdem an die im Thread schon erwähnte Maxi von Geil von Bruce & Bongo und EAVs Burli. Die erste Heavy-Rotation auf dem Schallplattenspieler meiner Eltern war vermutlich 'Der Nippel' von Mike Krüger.

Echt erwischt hat es mich dann 1986 mit 'Flaunt It' von Sigue Sigue Sputnik. Ich habe vermutlich eine der größten Sammlungen von SSS-Tonträgern, darunter - gerade mal nachgezählt - auch 23 Mal eben die Debut-LP 'Flaunt It'.

Mittlerweile höre ich gerne mal abends auf der Couch eine Schallplatte. Ich hab mir vor einiger Zeit dazu eine Braun 8° Audio 308S-Kompaktanlage mit Boxen bei ebay Kleinanzeigen gekauft und für 65€ (!) von einem eigentlich auf Jahre ausgebuchten Reparaturgott im Nachbarörtchen auf Vordermann bringen lassen und jetzt sitze ich da und höre den fantastischen Klang aus den Braun-Boxen und erfreue mich am Design der Anlage.

Am häufigsten gelaufen ist darauf bisher wohl 'Misplaced Childhood' von Marillion und die 'System'-Maxi von Force Legato.

Sorry für's Abschweifen vom Thema : )


< antworten >