Thema:
EU-Abstimmung zum Verbrenner-Aus 2035 scheitert an FDP flat
Autor: Kilian
Datum:03.03.23 12:40
Antwort auf:Auto Thread #35: Wo geht die Reise hin? von FelixTheCat

Bäh! Die FDP und ihre ätzende Klientelpolitik… Jetzt hat sich Verkehrsminister Wissing bei der EU-Abstimmung zum Verbrenner-Aus 2035, die eigentlich nur noch eine Formsache war, verweigert - womit die Sache vorerst aufgehalten ist:

Es war ein Auftritt, der nicht nur bei den eigenen Koalitionspartnern, sondern in ganz Europa für Erstaunen sorgte. Am Dienstagmittag stellte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) vor laufenden Kameras plötzlich das eigentlich doch schon seit Monaten besiegelte Aus für die Zulassung neuer Verbrenner-Autos in Europa ab 2035 infrage. Der ganze Plan könnte wegen des Widerstands aus Deutschland scheitern. Am Freitagvormittag ist die EU-Abstimmung über das pauschale Verbrenner-Aus dann erst mal vertagt worden.

[http://www.sueddeutsche.de/politik/eu-verbrennerverbot-autos-2035-fdp-veto-1.5761597] (Paywall)

Wie peinlich. E-Fuels (die der Grund für Wissings Verweigerung sind) sind keine Lösung für die Straße, sondern höchstens für den Flugverkehr. Die FDP glaubt wohl, sich dadurch bei irgendwelchen Ewiggestrigen anbiedern zu können, die dem Verbrennungsmotor hinterherweinen. (Und natürlich bei der hiesigen Autoindustrie, die keine konkurrenzfähigen EVs hinbekommt und angesichts dessen Lobbyarbeit für den Verbrenner macht.)


< antworten >