Thema:
Eigentlich wurde schon alles gesagt flat
Autor: Bomber
Datum:02.03.23 18:50
Antwort auf:Betriebsrat Pro / Contra? von StefanK

Aber als Ex-BR-Vorsitzender doch mal ein paar Punkte hierzu:
Ja, es kommt extrem auf die handelnden Personen an. Und ich kann dir als Vorsitzender bestätigen, dass in JEDEM Gremium ein paar Idioten sitzen. Auch in meinem waren welche, die immer versucht haben, das Beste für ihre Abteilung rauszuschlagen, oder sich in die Gehälter einzumischen. V.a. können es manche gar nicht ab, zu sehen, wie Kollegen, die sie persönlich nicht mögen mehr verdienen als sie selbst, denn als BR sieht man nunmal die Bruttogehälter.
Jetzt war ich auch noch eine Sonderrolle, wie auch unten angesprochen: BR-Vorsitzender und Abteilungsleiter. Ja, da hat man 2 Hüte und ja, einen ähnlichen Spruch habe ich auch öfter bringen müssen: "Ich sitze hier heute als BR, wenn es um fachspezifische Themen geht, bitte einen eigenen Termin aufsetzen" oder vis versa. Der Vorsitzende muss IMO immer eine Person sein, die willensstark ist, den i.d.R. ist er der Haupt"gegener" für die GF oder Vorstände. Er muss auch das Gremium im Zaum halten können, damit o.g. Idioten eben nicht zu viel Macht entwickeln können.

Grundsätzlich bin ich damals mit dem Spruch angetreten: Ihr seid mir alle egal, aber eure Arbeitsbedingungen und Arbeitsplätze nicht. Und eigentlich fasst das auch ganz gut zusammen, was ein Betriebsrat eigentlich zu tun hat:
- Den Betriebsfrieden waren (Auch mal schauen, wer eingestellt wird oder schauen, ob jemand der befördert werden soll auch die Qualifikationen hat)
- Die Firma überwachen, dass sie keine Scheiße baut und Geld für Blödsinn ausgiebt (Stichwort Wirtschaftsausschuß)
- Auf Arbeitsschutz achten
- Personalplanung und -einsatz überwachen (ja, dazu gehören auch Regeln für Urlaubsplanung, denn nur weil viele meinen es auf die Kette zu bekommen, heißt das nicht, dass nicht irgendwo ein Stiller sitzt, der immer zurücksteckt)
- Auf Einhaltung des Datenschutz pochen und Überwachung verhindern
etc...

Auch der AG greift gerne mal auf den BR zurück um Benefits (Sonderurlaube für MA z.B.) gegen die ausländische Mutter durchzudrücken ... hab ich gehört ;)

Einzelangelegenheiten von Mitarbeitern sind i.d.R. KEIN Thema für den BR, aber natürlich ist er oft als Vertrauensperson bei Personalgesprächen als stiller Beisitzer dabei, wenn es vom MA gewünscht wird. Das war ich sehr oft. Oder das Thema Mobbing: auch hier geht der BR in der Regel vor und sammelt Beweise, legt sie vor und bleibt am Ball

Im Großen und Ganzen: Je größer ein Unternehmen ist, desto wichtiger ist IMO der BR, damit auch alle wirklich gleich behandelt werden.


< antworten >