Thema:
Re:Apple’s iPhone Passcode Problem flat
Autor: hellbringer
Datum:02.03.23 12:12
Antwort auf:Re:Apple’s iPhone Passcode Problem von suicuique

>>Deswegen sollte man am Rechner auch ein getrenntes User- und Adminpasswort haben. Ich weiß, haben nicht viele, aber die Möglichkeit gibts und in seriösen Unternehmen ist das auch so üblich.
>>
>Und iPhone Passcode ist eben dieses besagte admin passwort.


Und genau das ist das Problem. Man braucht dieses "Admin-Passwort" um überhaupt irgendwas machen zu können. Und ja, es gibt Face-ID und bla, aber dass das nicht immer funktioniert hat uns ja die Pandemie gelehrt.

>Könnte man das separieren und den passcode zum user passwort machen und ne möglichkeit einbauen sich mit einem speziellen "Admin Passcode" separat einzuloggen?

Nicht mit der aktuellen Version von iOS. Und das ist ja der Kritikpunkt, es gibt keine Möglichkeit dafür.

>Klar.
>Aber dann muss sich jeder User zwei Passcodes merken und es ist IMO unintuitiv.


Sicherheit hat ihren Preis. Aber dann kann immer noch jeder selber entscheiden, ob es ihm das Mehr an Sicherheit wert ist oder ob er drauf pfeift.

>Ist das den Sonderfall wert, dass sich zwei DAUS (sorry, das kann ich nicht anders nennen hier) den Passcode abluchsen lassen?
>IMO nicht.


Also ich hatte schon zahlreiche Situationen, wo man einfach meinen Passcode stehlen könnte. Sei es im Supermarkt, wenn man in einer Hand etwas halten muss und mit der anderen Hand balancierend das iPhone freischaltet, weil ja (zumindest damals) Face-ID mit einer Maske nicht funktioniert hat.

>Ein Rechner ist ein komplett anderer Usability Case als ein iphone in dem man sich ständig ein und ausloggt.
>Die Trennung am Rechner macht Sinn. am Phone IMO nicht so wirklich.


Ich würde das den User entscheiden lassen. Wenn du es nicht brauchst, dann musst du es ja nicht verwenden. Aber warum es anderen verweigern?


< antworten >