Thema:
Re:Fucking Nahverkehr Streik flat
Autor: PoP
Datum:01.03.23 00:19
Antwort auf:Re:Fucking Nahverkehr Streik von Kilian

>>Es geht doch nicht darum dass die nicht mehr verdienen sollen oder dürfen. Der öffentliche Dienst hat hier eine Sonderstellung und das finde ich ggü. anderen Branchen bei denen wirkliche Niedriglohnjobs angesagt sind unfair.
>
>Da muss man nicht verschiedene Branchen gegeneinander ausspielen. Die anderen können auch streiken, wenn Tarifverhandlungen nicht vorwärts kommen oder andere Dinge nicht passen.
>


Es gibt sogar Bereiche in denen gar kein Tarif gezahlt wird…

>>Busse und Bahnen stehen gefühlt jedes Jahr weil man mehr verdienen möchte.
>
>Sorry, aber da hast du wohl ein paar elementare Wissenslücken, was wesentliche Systeme unserer Gesellschaft angeht. Das Gehalt von u.a. Bus- und Bahnfahrern hängt von Tarifverträgen und deren Ausgestaltung wiederum von Tarifverhandlungen ab. Da sich keine Arbeitgeberseite auf langfristige Zusagen einlassen will, werden die Tarifverträge eben relativ oft (etwa alle paar Jahre) ausgehandelt.
>


Du vermischst hier zwei Themen. Ich spreche davon dass es mir so vor kommt als ob der Streik nicht das letzte Mittel sondern ein Standard Mittel geworden ist. Und im Normalfall geht es immer um mehr Geld. Das ist erstmal völlig unabhängig davon das alle zwei Jahre Verhandlungen stattfinden, denn man könnte ja verrückterweise auch ohne Streik mal einig werden…

>In Zeiten, in denen die Inflation fast zweistellig ist, sind die Forderungen der Arbeitnehmerseite entsprechend hoch. Wenn keine Einigung absehbar ist, da die Arbeitgeberseite mit den Vorstellungen zu Lohnerhöhungen der letzten Jahre daherkommt, wird eben die nächste Eskalationsstufe beschritten und gestreikt. Das ist ganz normal und: Das soll auch stören, sonst wäre es ohne richtige Wirkung.
>


Und das geht nur mitten in der Hauptverkehrszeit? Sorry aber das ist Unfug.

>Ich finde es ein Unding, sich aus Egoismus und Bequemlichkeit mit der Arbeitgeberseite zu solidarisieren, anstatt mit der Arbeitnehmerseite, die hier so viel jeden Tag für uns alle leistet - und das für einen Bruchteil der Kohle, die du und ich verdienen.
>


Interessant. Es ist also Egoismus wenn ich nicht regelmäßig der Spielball für Verhandlungen einer bestimmte Gruppe sein will, während andere Branchen keine Chance bei sowas haben.

Aber die Beweggründe der Streikende sind nicht egoistisch sondern für das Wohl der Allgemeinheit?

Irgendwas passt da nicht.

Ich weiß auch nicht was diese ganzen Einkommen Hinweise sollen. Wenn man das x fache verdient dann zahlt man auch entsprechend Steuern und Beiträge. Und hat keinen 9 to 5 Job mit Feierabend = Abschalten.

Das sind keine niedriglohn Jobs im Nahverkehr. Da hab ich mehr Nachsicht für zb den Einzelhandel oder die Fast Food Ketten MA. Die haben es wirklich schlecht.

Nochmal, die MA sollen gerne für mehr Gehalt kämpfen. Aber vielleicht auch hier zu Uhrzeiten die nicht unbeteiligte Dritte unnötig viel mit rein ziehen.

>>Haben eigentlich jemals Kita oder KiGa Betreuer flächendeckend gestreikt? Auf jeden Fall passiert das nicht jährlich und kalkuliert wie bei den öffentlichen Verkehrsmitteln.
>
>Ja, haben sie uns doch, die streiken nicht weniger oft.


< antworten >