Thema:
Re:Und sie widerspricht sich selber flat
Autor: Lukulus
Datum:28.02.23 13:52
Antwort auf:Re:Und sie widerspricht sich selber von ChRoM

>>Hat dir das Putin bei Kaffee und Kuchen gesteckt?
>
>Ach bitte. Anfangs hat Russland die ukrainische Infrastruktur weitgehend unangetastet gelassen. Die Ukraine hat ja sogar angekündigt, Strom in die EU zu exportieren als Hilfe für die hiesige Energiekrise. Hier ein Bericht aus Juli 2022, Monate nach Kriegsbeginn.
>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/energiekrise-ukraine-exportiert-ihren-atom-strom-in-die-eu-a-a382ee18-ab87-4f94-bf7d-4674828dacd8]
>


Etwas weiter unten, verwande Artikel

---
[https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ukraine-mit-europaeischem-stromnetz-verbunden-a-f22e8d44-aed8-4624-b04b-e9d81e4fabc8]

16.03.2022, 17.22 Uhr

Ukraine dockt an Europas Stromnetz an

Die Ukraine beklagt viele russische Angriffe auf ihre Stromversorgung. Nun ist das Land an die kontinentaleuropäische Stromversorgung angeschlossen worden – und die Republik Moldau gleich mit.

Die Ukraine hatte zahlreiche russische Angriffe auf ihre Energienetze beklagt. »Sie zerstören gezielt und zunehmend unsere Umspannwerke, unsere Übertragungsleitungen«, sagte Maksym Timtschenko, Chef des größten privaten ukrainischen Energieversorgers DTEK, der gut zwanzig Prozent des landesweit verbrauchten Stroms produziert, am Montag dem SPIEGEL.

Jurij Witrenko, Chef des staatlichen Öl- und Gaskonzerns Naftogaz sagte dem SPIEGEL vor rund anderthalb Wochen, die Infrastruktur, für die sein Unternehmen verantwortlich sei, werde massiv »bombardiert oder beschossen «. Tag für Tag werde mehr zerstört.

Das Stromnetz der Ukraine galt als besonders verwundbar, weil es sich vor der Verbindung mit Kontinentaleuropa im sogenannten Inselbetrieb befand. Es war Ende Februar auf ukrainische Initiative für einen lange geplanten Test von den Nachbarn Russland und Belarus abgekoppelt worden. Kurz darauf marschierten Putins Truppen ein.
---

Aber auch in deinem Link findet am folgenden Satz:

Außerdem hatte die Ukraine zahlreiche Angriffe Russlands auf ihr Netz und teilweise auch auf ihre Atomkraftwerke hinnehmen müssen. Ein Großteil des in der Ukraine produzierten Stroms stammt aus Kernenergie.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >