Thema:
Re:Putin hat echt die Hufeisentheorie bewiesen. n/t flat
Autor: Pezking
Datum:25.02.23 22:35
Antwort auf:Re:Putin hat echt die Hufeisentheorie bewiesen. n/t von Killersepp

>Als Erzlinker habe ich die Hufeisentheorie lange abgelehnt,

Ich auch, und mein Faible für Links endet zweifellos bei der Farbe Grün. ;-)

Ich habe die Linke nie als aufrichtig demokratisch gesinnt anerkennen können, sah sie aber in Sachen Verachtung gegenüber der freien Gesellschaft und dem demokratischen Rechtsstaat nie auf Augenhöhe mit der AfD.

Noch vor ein paar Jahren hätte ich es daher als notwendig erachtet, das Hufeisen auf der linken Seite noch um bedeutungslose Kleinparteien wie die MLPD zu erweitern, um so halbwegs eine Balance herzustellen - und dann kann man es auch gleich sein lassen. Deshalb hielt ich es für sinnlos, überhaupt solche Überlegungen anzustrengen.

Jetzt wird man diesbezüglich seit einem Jahr mit dem Gesicht in die Torte gedrückt.

>so dass ich selbst Stalinisten mit ihrer Loserideologie immer zumindest den [:benefit of the doubt] gegeben habe. Aber seit dem Ukrainekrieg musste ich diese Haltung echt überdenken: Wer offen Putin - quasi dem größten staatlichen Exporteur von faschistischen Ideologien, und ein glasklarer Imperialist - unterstützt, ist für mich nicht besser als ein stereotypischer Naziskin.

Yep. Und für die Demokratie leider nicht minder gefährlich.


< antworten >