Thema:
Re:P/L-Tipp: Johnnie Walker Black Label Sherry Finish flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:24.02.23 16:46
Antwort auf:Re:P/L-Tipp: Johnnie Walker Black Label Sherry Finish von hellbringer

>>Wobei der JW Black Sherry ja nur 20-25 Euro kostet...
>
>Schon klar, ist etwas unfair vom Vergleich. Aber Alkohol sollte man sowieso nur in Maßen genießen und Qualität geht über Quantität, oder? :) Also ich kann jedem nur empfehlen statt 2 Flaschen Whisky um je 25 Euro zu kaufen besser eine Flasche für 50 Euro zu nehmen. Der Qualitätssprung ist einfach riesig.
>


Da bin ich bei dir, aber sich in der 25-30 Euro Region durchtesten, um herauszufinden welche Art von Whiskies man mag, finde ich jetzt nicht dumm. Wenn man dann irgendwann "sein" Geschmacksprofil gefunden hat, dann gibt es total Sinn sich bei den 40-80 Euro Whiskies umzuschauen, statt 2 oder 3 günstigere zu kaufen.

>Von 50 auf 100 gibts nochmal einen ordentlich Sprung, aber man muss schon ziemlich ambitioniert sein um einen Hunderter für eine Flasche Schnaps hinzulegen.
>


Der Sweet Spot lag imo früher bei so 60-80 Euro, 18 jährige gefallen mir noch am besten. Mittlerweile muss man ja leider eher 80-120 für 18 jährige ausgeben.

An teuren Whiskies habe ich mir den Glendronach 18, 21, Arran 18, Tomatin 18, Cardhu 18, Glenmorangie 18 (und ein paar andere) gekauft, bin eher Fan von nicht rauchigen und gerne Sherry oder Port Lagerung.

Dann noch ein paar Einzelfass Abfüllungen, aber nur von meinen Lieblingsdistillen: Glendronach, Kavalan, Arran.

>Und über 100 Euro gehts dann immer noch weiter, aber es wird schon richtig teuer, weil die Kurve abflacht und man verhältnismäßig immer mehr hinlegen muss um eine Steigerung zu erreichen.

Ich würde sogar soweit gehen, dass mir über 21 jährige eher schlechter gefallen. Hab in Schottland mehrere Verkostungen gemacht, zuletzt bei der Arran Distillery. Von denen gefallen mir auch die Abfüllungen um 18 Jahre am besten, besser als z.b. der 300 Euro teure Arran 25.

>
>Ich rechne mir das immer auf Portionen runter. Ein Glas Whisky sind bei mir 2cl, aus einer 0,7l Flasche gehen 35 Portionen. Bei einem 70 Euro Whisky sind das also 2€ pro Portion und man hat halt wirklich was Hochwertiges im Glas. Da sind die meisten Craft Beers schon teurer.
>


Sehe ich auch so, an 2 cl kann man lange Spaß haben und kostet nicht mehr als ein Bier in einer Kneipe.

>Und natürlich kann man einen Whisky nicht nur anhand des Preises beurteilen. Es gibt 50 Euro Whiskys die ich vielen 100 Euro Whiskys vorziehen würde. Also nur weil ein Whisky teuer ist, ist er nicht automatisch gut. Aber je billiger ein Whisky ist, umso eher wurden da Abstriche gemacht und vielleicht nicht die besten Fässer dafür verwendet, etc.
>
>>Im Preisbereich des Black Sherry gibt's allerdings nicht so viele mit stärkerem Sherry Einfluss, oder?
>
>Nicht dass ich wüsste. Sherryfässer sind teuer und die "verschwendet" man eher nicht für billige Massenblends. Meiner Ansicht nach ist das nur Marketing-Schmäh beim JW Black Sherry. Persönliche Meinung: Man hat halt irgendwelche ranzigen Sherry-Fässer, die man für nix anderes mehr gebrauchen kann, reingemischt und vermarktet das toll als Sherry-Finish, um daraus noch etwas Gewinn zu schlagen.
>
>Edit: Mir wär noch der Cadenhead 7-Stars Blend eingefallen. Der kostet ~35 Euro und ist ein solider Blend mit Sherry-Einfluss. Cadenhead ist ein unabhängiger Abfüller und die legen in der Regel generell mehr Wert auf Qualität als irgendwelche Großkonzerne.
>
>[https://www.cadenhead-vienna.at/shop/itm475/7-stars-blend-46.html]
>
>Sowas läuft aber meistens unter dem Radar, weil eben keine Supermarktware. Und leider hat Cadenhead dieses Jahr den Vertrieb in Europa eingestellt, wird also in Zukunft schwierig etwas von denen zu bekommen.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >