Thema:
Re:Soll Russland mal mit Punkt 1 anfangen dann gerne flat
Autor: FS
Datum:24.02.23 09:29
Antwort auf:Re:Soll Russland mal mit Punkt 1 anfangen dann gerne von _bla_

>>Wenn Russland also Stufe 1 von Chinas Plan umsetzt und sich vollständig aus der Ukraine inkl. Krim zurückzieht, dann sehe ich kein Problem alle anderen Punkte des Plans umzusetzen.
>
>Nein, der Plan enthält viele weitere problematische Punkte. Taiwan wird da nicht anerkannt


Taiwan ist auch nicht das Thema. Das ist ein Ukraine Friedensplan.

>und man kann das Ganze lesen als: Die Russen dürfen die Ukraine nicht angreifen, aber was wir in Taiwan machen, geht niemanden was an.

Taiwan wird nicht erwähnt aber die Wahrung von Grenzen nach UN Charta.

>Sanktionen gegen Veto-Mächte werden faktisch ausgeschlossen.

Wenn Punkt 1 erfüllt ist gäbe es auch keinen Grund dafür.
Solange Punkt 1 nicht erfüllt ist, sind die restlichen Punkte irrelevant.
Ich würde das als Ablaufprotokoll sehen was stattzufinden hat.

>Einerseits wird von Souveränität gesprochen andererseits sollen sich Staaten aber keinen Militärblöcken anschließen dürfen was faktisch dazu führt das kleine Staaten die Spielbälle der großen Mächte. Und dann reden sie von Lieferketten nicht als Waffe benutzen und fairem Zugang und keinen doppelten Standards, dabei ist gerade China dabei ganz stark dabei.

Würde man den Friedensplan auf alle Konflikte und die gesamte Weltpolitik anwenden, dann wären da in der Tat diese Diskrepanzen. Ich sehe es aber als ein Dokument welches auf den Ukraine Konflikt gemünzt ist. Das Thema Nato Beitritt ist ja selbst im Westen umstritten. Vorschläge die Ukraine zur "Schweiz des Ostens" zu machen. Also neutral aber pro-Westlich und pro-EU und gut gerüstet sind ja auch im Westen nicht ganz ohne Zustimmung.


< antworten >