Thema:
Re:Definition Pazifismus flat
Autor: Freemer
Datum:22.02.23 23:16
Antwort auf:Re:Definition Pazifismus von FS

>Verhandeln kann man über Dinge wie Handelstarife oder Strafen. Aber was gibt es zu verhandeln wenn einer ein Verbrechen begeht und die Beute behalten will? Da kann man höchsten verhandeln dass man, sofern er die Beute rausrückt und sich entschuldigt, wie hoch die Bestrafung sein soll. Aber doch nicht dass man ihm ein Teil des Diebesguts (und hier handelt es sich ja auch um Menschen die in den Gebieten leben) überlässt, nur damit er auch was von seiner kriminellen Handlung hat. Was würde das für eine Signal an andere potentielle Täter senden?

Zu Verhandlungen: Das ist Standard bei Kriegen in der Weltgeschichte. Ich wüsste jetzt nicht, was da neuartig dran sein soll?

"It is commonly thought that wars end after a decisive military battle produces to a conclusive victory – one side surrenders and the other side emerges victorious. In fact, recent history suggests things are typically much more complicated: negotiations between the disputants commonly play a critical role in ending armed conflict. " (How Wars End: The Role of Negotiation, Robert Harris Mnookin)

"Nearly all wars end not because the states that are fighting are incapable of further fighting but because they agree to stop." (Bargaining and War, R. Harrison Wagner)

Die Frage ist halt, wann die "Bargaining"-Phase vorbei ist. Ich teile deine Einschätzung mittlerweile nicht mehr, dass sich auf absehbare Zeit groß etwas zu Ungunsten von Russland entwickeln wird (die Hoffnung hatte ich vor einem Jahr noch). Ergo würde ich eher früher in Verhandlungen einsteigen als später.

Dass es zu Verhandlungen kommen werden muss, meinen ja auch Stimmen aus dem Generalstab der US-Armee [https://kyivindependent.com/news-feed/general-milley-the-war-will-end-with-negotiations].

Die große Frage ist das von dir aufgeworfene Abschreckungspotential für andere potentielle Konflikte. Für die USA könnte ein langer Konflikt eine bessere Drohung an China sein hinsichtlich Taiwan. Aber ist dies wirklich der Fall? Lässt sich China dadurch irgendwie beeinflussen? Oder lernt es nicht vielmehr aus den Fehlern Russlands?


< antworten >