Thema:
Re:Definition Pazifismus flat
Autor: sYntiq
Datum:22.02.23 15:30
Antwort auf:Re:Definition Pazifismus von Freemer

> Ich meine, um bei deinem Realismus zu bleiben, was sind die Alternativen?
>
>1. Reine Waffenunterstützung: Als Europa führen wir "nebenher" Krieg...[...]
>
>2. "Going full in, finish him off": Wir führen komplett und schnell Krieg... [...]


Warum eigentlich nur entweder "Verhandeln" oder "Wir führen Krieg"?
Und wie kommt man überhaupt auf die Denkweise dass "Ein Land welches unrechtmässig angegriffen wurde mit Waffenlieferungen zu helfen" das gleiche ist wie "Wir führen Krieg"?
Mal ganz davon abgesehen dass wir, wenn wir keine Waffen liefern ja automatisch Russland unterstützen und dies nur mehr Leid für die Ukrainer bedeuten würde.

Davon ab: Natürlich sucht man immer nach Möglichkeiten zum Verhandeln nur weil Deutschland der Ukraine durch Waffenlieferungen hilft heisst es NICHT dass keine friedliche Lösung wollen. ABER:
- Hat Putin nicht wiederholt bewiesen dass er/Russland sich nicht an Abkommen hält wenn er keinen Bock drauf hat? Wie kommt man da drauf dass er sich dieses Mal aber ganz wirklich an das jeweilige Verhandlungsergebnis halten würde?

- Wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt wurde will Putin einen Genozid! Wenn das Ziel von jemanden ist dass du tot bist. Wie verhandelst du dann mit dem?

Und würde ein "Verhandeln" zur Zeit nicht zwangsläufig auf "Russland gewinnt, Ukraine verliert" hinauslaufen? Oder glaubt wirklich irgend jemand ernsthaft dass ein realistisches Verhandlungsergebnis wäre "Russland zieht sich komplett aus der Ukraine zurück und zahlt die Beseitigung der verursachten Schäden."?

Und zu guter letzt: Schildere doch mal aus deiner Sicht wie so eine Verhandlung mit Russland aussehen soll? Was ist deiner Meinung nach der erwünschte oder zumindest zufriedenstellende Kompromiss? Was soll man Putin anbieten?
Und bevor du jetzt, wie viele der Verhandlungsbefürworter, damit ankommst dass man halt Russland die besetzten Gebiete zusprechen soll wenn dafür dann wenigstens der Krieg aufhört: Wenn ich jetzt mit meinen Buddies in dein Haus/deine Wohnung einbreche, 2 Zimmer besetze und jetzt auch die restliche Wohnung/das restliche Haus will und versuche dich/deine Familie mit Gewalt da rauszudrängen: Was machst du? Kämpfst du drum das komplette Haus/die komplette Wohnung zurückzubekommen (Mit Hilfe von externen wie zB. Polizei etc) oder sagst du einfach "Ok, wenn du nicht mehr auf mich einschlägst und dich von der restlichen Wohnung/dem restlichen Haus fernhälst, behalte ruhig die beiden Zimmer?"

Ich bin ziemlich sicher dass, sobald es eine reale Chance auf sinnvolle Verhandlungen gibt, diese auch genutzt und verhandelt wird.


< antworten >