Thema:
Re:Definition Pazifismus flat
Autor: FS
Datum:22.02.23 14:12
Antwort auf:Re:Definition Pazifismus von Freemer

>Das Argument der Unvergleichbarkeit ist immer ein sehr billiges.
>
>Im Grunde geht es doch nur darum, dass man gewaltlose Mittel sucht, um sich gegen einen Aggressor zu wehren. Das macht beide Sachverhalte vergleichbar.
>
>Deine Aussage war, das Pazifismus nicht realistisch ist und nur in ständiges Ergeben mündet. Ich denke der Case von Ghandi und Indien widerlegt das.


Tut er nicht.

>Auch z.B. die schwarze Bürgerrechtsbewegung rund um Martin Luther King.

Das ist ja aber sehr grob verkürzt und King hat das Problem auch nicht lösen können.

Die Anerkennung von Schwarzen als vollwertige Menschen begann ja schon mit/im amerikanischen Bürgerkrieg. Nach der offiziellen Abschaffung der Sklaverei gab es noch lange die Jim Crow Gesetze und welche die Rassentrennung und schlechte Behandlung der Schwarzen zementierte gefolgt von einer ganze Reihe von schwarzen und weißen Bürgerrechtlern welche alle möglichen Ansätzen hatten die Gleichstellung von schwarzen und weißen Bürgern herzustellen. Rosa Parks brachte das Thema dann bis vor das Verfassungsgericht. Damit war klar dass Rassentrennung schlicht nicht legal war. Das brachte dann auch viele Weiße dazu sich der Bewegung anzuschließen bzw. sie ernst zu nehmen. Es gab dann entsprechende Gegenbewegungen (KKK) und Gewalt gegen Aktivisten und mit Malcom X auch Schwarze die mit Gegengewalt reagierten und Black Power und Black Panther Party etc. und aus all dieser Gewalt und Unruhen und sozialen Problemen wurde Martin Luther King als die christliche Stimme der Versöhnung von den Weißen eher akzeptiert. Dass er systematische soziale und wirtschaftliche Unterdrückung ansprach wurde gar nicht so sehr beachtet sondern dass seine Bewegung auf Ausschreitungen und Gewalt verzichtete. Aber heute ganz aktuell ist diese systematisch Unterdrückung und Benachteiligung wieder Thema und stößt erneut auf massiven Widerstand. Bis zu neuen Gesetzen welche verbieten dass in der Schule über diese Zeit unterrichtet wird (z.B. in Texas: [https://www.texastribune.org/2021/06/15/abbott-critical-race-theory-law/] ).
Das Thema ist also noch nicht zu Ende und King hat maximal einen Etappensieg errungen, das Kernproblem bleibt.


< antworten >