Thema:
Re:Definition Pazifismus flat
Autor: Pezking
Datum:22.02.23 13:31
Antwort auf:Re:Definition Pazifismus von Freemer

>Im Gegenteil, das ist überaus vergleichbar:
>
>"1757 – 1947: In zahlreichen Kriegen erobern die Briten nahezu den gesamten indischen Subkontinent und machen ihn zu einer Kolonie. Aufstände der indischen Bevölkerung werden von den britischen Truppen grausam niedergeschlagen und es folgt eine brutale Unterdrückung. 1876 erklärt sich die britische Königin zur Kaiserin von Indien. Hungersnöte lösen politische Unruhen aus. Schließlich bildet sich eine Unabhängigkeitsbewegung, deren führender Kopf Mahatma Gandhi ist."
>
>In beiden Fällen geht es darum, dass sich ein Land gegen ein anderes aggressives, übermächtiges Land verteidigen muss. Die Briten standen den Russen in nichts nach.


Dein Zitat enthält alles, was die Ukraine gerade verzweifelt für sich zu verhindern versucht.

Ein Gandhi kann nach 200 Jahren Unterdrückung als Licht in der Dunkelheit funktionieren und ein Stück weit inspirieren und neue Hoffnung entfachen.

Aber wir haben es hier gerade mit einer überfallenen Ukraine zu tun, die sich ziemlich wacker gegen die drohende Unterwerfung durch Russland zur Wehr setzt. Wenn Du schon Ukraine/Russland und Indien/Britisches Imperium vergleichen willst, dann solltest Du Deinen Blick auf die Mitte des 18. Jahrhunderts richten, und nicht auf das Schlusskapitel nach einer langen, brutalen Besatzungszeit, die man in der Ukraine hoffentlich erst gar nicht erleben wird.


< antworten >