Thema:
Re:Definition Pazifismus flat
Autor: FS
Datum:22.02.23 13:02
Antwort auf:Re:Definition Pazifismus von Freemer

>Nein. Es heißt nicht "einfach ergeben." Es heißt, dass ein Pazifist andere Wege als Töten und Gewalt findet. Denk mal an Mahatma Gandhi zum Beispiel.

Also erst mal erobern, unterdrücken und ausbeuten lassen und danach sich organisieren und auf Moralität des Unterdrückers hoffen? Super Plan.

Selbst in Indien funktionierte das so nicht. Briten hatten über 1000 Aufständische getötet und verletzt und Gandhi 6 Jahre ins Gefängnis geworfen.

Andere Diktaturen war noch viel brutaler wie die UDSSR. Dort wurden 0,5 Prozent der Gesamtbevölkerung, also mehrere Millionen Menschen, in der Zeit des großen Terrors von '37-'38 hingerichtet weil sie angeblich Feinde des Systems waren.

Gandhi war auch nicht die Ursache für die Aufgabe Indiens sondern nur der Schlusspunkt eine langen und blutigen Entwicklung. Selbst sein berühmter Salzmarsch hatte keine direkten Folgen. Es waren die nicht mehr aufhaltbaren Bürgerkriegszustände zwischen Muslimen und Hindus nach dem 2. Weltkrieg welche die Briten dazu brachten eine Unabhängigkeit zu erwägen. Die Aufteilung Indiens danach war auch nicht in Gandhis Sinne.

Dass Pazifismus gegen Imperialisten funktioniert ist schon eine sehr rosarote, fast romantische Sicht der Dinge. Genau wie die Montagsdemos nicht die Sowjetunion zusammenbrachen ließen sondern die Wirtschaft Probleme und die Demos dann dem sterbenden Riesen maximal den letzten Tritt gaben. Gorbatschow gab Kohl auch nicht die DDR weil er den Wunsch der Deutschen entsprechen wollte sondern weil er seine völlig marode Sowjetunion gesundschrumpfen wollte (Glasnost und Perestroika) und sich all dem entledigen was die Schulden und Probleme verstärkte. Die DDR lebte 1989 schon länger auf Pump, musste alles subventionieren damit es keine Hungersnot gab und war eine finanzielle Belastung für die Sowjets. Als sich die SED weigerte sich Glasnost und Perestroika umzusetzen wurde sie abgestoßen ("Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren" sagte er damals Honecker).

Das klingt nicht so romantisch wie Blumen und Friedensmärsche gegen Panzer. Aber die Realität ist meistens von knallharten Fakten, Macht und Geld geprägt und nicht von Moral und Menschlichkeit.


< antworten >