Thema:
Re:Definition Pazifismus flat
Autor: Lynne
Datum:22.02.23 11:59
Antwort auf:Definition Pazifismus von Freemer

>"Pazifismus bezeichnet eine Grundhaltung, die jede Anwendung von Gewalt ablehnt und mit aller Kraft für den Frieden eintritt. Ein Pazifist lehnt aus Gewissensgründen auch jede Form von Krieg grundsätzlich ab. Selbst wenn ein Staat angegriffen wird, soll dieser sich nicht mit militärischen Mitteln verteidigen."
>
>[https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320925/pazifismus/]
>
>Klar gibt es jetzt noch zig Abwandlungen und Abschwächungen, aber das ist doch wohl das normale Verständnis, das auch dem Brief zugrunde liegt.


Das ist aber keine realistischer Pazifismus, wenn der einfach nur aussagen soll, dass sich doch bitte jeder Angegriffene zu ergeben hat.

Lynne


< antworten >