Thema:
Definition Pazifismus flat
Autor: Freemer
Datum:22.02.23 11:47
Antwort auf:Münkler über Schwarzer und Wagenknecht… von Kilian

"Pazifismus bezeichnet eine Grundhaltung, die jede Anwendung von Gewalt ablehnt und mit aller Kraft für den Frieden eintritt. Ein Pazifist lehnt aus Gewissensgründen auch jede Form von Krieg grundsätzlich ab. Selbst wenn ein Staat angegriffen wird, soll dieser sich nicht mit militärischen Mitteln verteidigen."

[https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320925/pazifismus/]

Klar gibt es jetzt noch zig Abwandlungen und Abschwächungen, aber das ist doch wohl das normale Verständnis, das auch dem Brief zugrunde liegt.

Genau das wurde doch auch von jedem Wehrdienstverweigerer abgefragt in den Gewissenstests mit Dilemma-Situationen: "Ja aber verteidigen darf ich mich wenn ich angegriffen werde" wurde da nicht akzeptiert und ist in meinen Augen auch klar kein Pazifismus.

Ich sehe jetzt auch nicht, warum das naiv, unterwürfig, feige etc. ist. Alles was hier von angeblichen Pazifisten behauptet wird. Es geht doch grundsätzlich darum: "Kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, einen anderen Menschen zu töten?" Wenn die Antwort nein ist, dann muss man sich gegen den Krieg aussprechen und auf Frieden hinarbeiten - auch wenn dieser schmerzhaft ist.


< antworten >