Thema:
Re:Was macht die Berliner Polizei eigentlich beruflich? n/t flat
Autor: Fred Labosch
Datum:22.02.23 09:43
Antwort auf:Re:Was macht die Berliner Polizei eigentlich beruflich? n/t von FS

>>>>>Schwarze Schafe gibts da natürlich auch, aber die sind deutlich in der Unterzahl.
>>>>
>>>>Ich gehe davon aus, dass auch bei der deutschen Polizei 99% ihren Job seriös, ruhig und sachlich machen.
>>>
>>>Da muss ich aber auch sagen es gibt Berufe bei denen so eine Quote inakzeptabel ist.
>>>"Von 100 Piloten fliegen 99 ihre Passagiere ans Ziel, einer in den nächsten Berg"
>>>"Von 100 Chirurgen wissen 99 wie die Prozedur funktioniert, einer schnippelt planlos rum" wäre eine Aussage die wir nicht akzeptieren würden. Genauso darf bei der Exekutiven die Anzahl schwarzer Schafe nur im nicht verhinderbaren Promillebereich liegen und es keine Toleranzwerte geben.
>>
>>genau, von 100 Polizisten machen 99 ihren Job seriös, ruhig und sachlich und einer ist damit automatisch ein unfähiger Masssenmörder
>
>Gewalttäter reicht ja. Muss ja nicht gleich tödlich enden.
>
>Ich habe auch niemanden verglichen oder gleichgestellt sondern die Toleranz gegenüber Unfähigkeit in Berufen zum Thema gehabt und Beispiele für Berufe gebracht in denen klar ist dass es dort keine Toleranz gegenüber Unfähigkeit geben darf. Das sollte auch für die Exekutive gelten (und die Judikative, wer will schon 1% unsachliche/unkundige Richter? Zum Glück kann man da noch in Berufung gehen. Platzwunden lassen sich nicht rückgängig machen nur ausheilen).
>
>Wieso akzeptieren wir in die diesen Berufen sowas?


Ich habe einen sehr guten Freund der seit fast 20 Jahren als Kommissar arbeitet und mit ihm kann ich ziemlich offen auch über Probleme bei der Polizei sprechen. Er hat auch so ziemlich alles gesehen, von 2017 in Hamburg über diverse Castor-Transporte oder mind. ein dutzendmal 1.Mai in Berlin. Für ihn ist die Polizei einfach ein Spiegelbild der Gesellschaft, da gibt es halt seriöse, ruhige und sachliche Typen oder eben andere. Laut ihm wird schon versucht bei der Einstellung zu filtern. Häufig offenbaren sich einige Eigenschaften erst nach Jahren im Dienst, teilweise durch besondere Stresssituationen. Ich kann von mir auch nichts sagen, wie ich reagieren würde, wenn ich mit einer Waffen oder von einem Mob bedroht werde.
Wie würdest du solche Charaktere denn raus filtern wollen?
In die Köpfe schauen geht leider nur sehr begrenzt.


< antworten >