Thema:
Die Slowakei ist das Problem. Und die dortige Linke. flat
Autor: Pezking
Datum:21.02.23 08:42
Antwort auf:Europäische Bürokratie zieht in den Krieg von ChRoM

Andere EU-Staaten, wie eben Polen und Deutschland, begeben sich ja offenbar gar nicht erst auf die Suche nach solchen bürokratischen Spitzfindigkeiten, um die Ukraine-Hilfe auszubremsen.

In der Slowakei dürfte das hingegen leider nicht von ungefähr kommen:

"Linkspopulisten in der Slowakei verurteilen die Waffenhilfe für das Nachbarland Ukraine. Unterstützung bekommen sie aus der Bevölkerung: Rund ein Drittel steht nach aktuellen Umfragen eher auf der Seite Russlands."

[https://www.deutschlandfunk.de/unter-russland-freunden-ukraine-unterstuetzung-in-der-slowakei-broeckelt-dlf-9b6d3959-100.html]

"Warum die Slowakei trotz eines entsprechenden Regierungsabkommens so reagiert, ist nicht ganz klar. Auf deutscher Seite wird zwar eingeräumt, dass einige rechtliche Fragen in Bezug auf das Reparaturzentrum aufgrund der Schnelligkeit, mit der das Abkommen Ende vorigen Jahres geschlossen worden war, übersehen wurden. Auf der anderen Seite stehen in der Slowakei aber auch Neuwahlen an, nachdem die Regierung im Dezember durch ein Misstrauensvotum zu Fall gebracht wurde. Seitdem herrscht eine Regierungskrise und unklare Machtverhältnisse. Die linke Opposition gilt als eher pro-russisch."

[https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-slowakei-blockiert-reparatur-deutscher-waffen-a/]


< antworten >