Thema:
Europäische Bürokratie zieht in den Krieg flat
Autor: ChRoM
Datum:21.02.23 08:34
Antwort auf:Russischer Angriff auf Ukraine #10 von Cerberus

In dem Wartungszentrum in Michalovce nahe der ukrainischen Grenze würden sich wegen eines Zollstreits sei Jänner Raketenwerfer und Panzerhaubitzen, die dringend gewartet werden müssten, stauen. Die Slowakei legt die europäischen Zollbestimmungen so aus, dass bei Einfuhr aus dem Nicht-EU-Staat Ukraine, einer Reparatur im EU-Land Slowakei und der Rückführung in die Ukraine Zoll zu zahlen sei, da durch die Reparatur und neue Teile eine Veredlung stattfinde, heißt es in der Zeitung als Erklärung. Als erste Lösung wurden laut „SZ“ mehrere Raketenwerfer auf einen mehr als 2.500 Kilometer langen Umweg über Polen nach Deutschland geschickt. Dort würden sie repariert und zurück in die Ukraine transportiert.

Gerüchteweise hängt das deutsche Leopard-Kontingent seit Wochen an der EU-Außengrenze fest, weil Passierschein A38 fehlt.

[https://orf.at/stories/3305852/]


< antworten >