Thema:
Re:China kündigt "Friedensinitiative" an... flat
Autor: Kilian
Datum:20.02.23 15:07
Antwort auf:Re:China kündigt "Friedensinitiative" an... von Pezking

>Russland betreibt auf der Krim seit Jahren eine widerliche Ethnomorphose-Politik, die sich kaum zurückdrehen lässt.

Warum sollte sich die nicht wieder rückgängig machen lassen? In die eine Richtung hat's ja auch geklappt.

>Selbst eine siegreiche Ukraine muss sich mit dieser Problematik in Ruhe und ergebnisoffen auseinandersetzen.

Die Krim ist definitiv eine harte Nuss, aber die Schuld dafür liegt zu 99% bei Russland. Ergebnisoffenheit seitens der Ukrainer kannst du daher (IMO zurecht) knicken...

>Man kann nicht jedes Unrecht rückgängig machen ohne dabei selbst zum Monster zu werden.

Das ist nicht richtig. Nur weil ich jemanden, der in den letzten zehn Jahren aus Russland oder dem Donbas auf die Krim gezogen ist, auffordere, wieder zu gehen, macht mich das nicht zum Monster. So eine Umsiedelung kann man auch verträglich gestalten (wobei hier vor allem auch Russland gefragt wäre).

Natürlich würde das für die Betroffenen teilweise ein harter Eingriff sein, aber niemand kann behaupten, dass ihm die Risiken des Umzugs auf die Krim nicht zumindest teilweise bewusst waren. Wenn deswegen jemand leidet, ist selbst das letztendich die Schuld Russlands und nicht der Ukraine.


< antworten >