Thema:
Re:Die Bank schickt einen Gutachter (lauf. Baufinanzierung) flat
Autor: Zinkhal
Datum:20.02.23 13:20
Antwort auf:Die Bank schickt einen Gutachter (lauf. Baufinanzierung) von Flöhchen

>Hallo lieber Immo-Thread :-)
>
>Hat hier schon mal jemand Erfahrung damit gemacht? Unsere Bank schickt uns kommende Woche einen Gutachter für unserer Immobilie. Klar hat man damals darüber gesprochen, dass es dieses Recht gibt. Allerdings wohnen wir ja jetzt auch schon ein gutes halbes Jahr hier und das Thema kam dann für mich jetzt doch überraschend auf, da wir ja auch immer brav jeden Monat abzahlen.
>
>Was genau passiert da (vllt. hat hier ja jemand Erfahrung mit solchen „Begehungen“)? Eigentlich möchte ich jetzt, wo es schön wohnlich ist, keinen „Fremden“ einfach so einlassen.
>
>Danke für eure eventuellen Erfahrungen oder Meinungen!


Steht bei uns auch noch an. Ist einfach zur Gewissheit der Bank, dass die eingetragene Grundschuld halbwegs realistisch abgesichert ist. Die Bank erteilt die Finanzierungsfreigabe ja nur anhand von Plänen, Lage und Fotos. Theoretisch könnte die Bude in Wirklichkeit völliger Schrott sein. Die Bank muss aber mit einer gewissen Sicherheit die eigene Absicherung dokumentieren. Bei der Art und Weise, wie Banken heutzutage finanzieren (Beleihungswert unn Beleihungsgrenze), dürfte da im Regelfall bis auf einen kurzen Besuch nichts weiter bei rumkommen. Würde ich mir an eurer Stelle keine allzu großen Gedanken machen.


< antworten >