Thema:
Re:China kündigt "Friedensinitiative" an... flat
Autor: Pezking
Datum:19.02.23 12:22
Antwort auf:Re:China kündigt "Friedensinitiative" an... von FS

>>Nein, je mehr ich darüber nachdenke, deste skeptischer werde ich gegenüber den chinesischen Friedensplänen. Aber wie soll es sonst gehen? Keine Ahnung :-/
>
>Gerade spontan eingefallen:
>
>Was wäre wenn China vorschlägt eine verbindliche Umfrage über die Zugehörigkeit der Krim unter der internationalen Aufsicht der UNO aber primären Durchführung durch China abzuhalten? Also wirklich chinesische und UN Wahlhelfer eingeflogen werden. China ist ja in dem Konflikt nicht wie USA völlig abgelehnt und UN Beobachter dabei die den Chinesen auf die Finger gucken und alles live mitfilmen könnte die Amerikaner und Ukrainer beruhigen. Auch die Wahlurnen würden nicht aus Russland stammen und die Auszählung würde von Chinesen durchgeführt und von UN Beobachtern gegengeprüft. Alles würde live gefilmt und es wäre eine geheime Wahl nach EU Vorbild. Viel Aufwand, aber ich denk das wäre es wert. Es sind ja "nur" 2,3 Mio Einwohner auf der Krim.
>
>Wenn in so einer Umfrage wirklich die Mehrheit ein Teil Russlands sein möchte, könnte das ein Kompromiss sein den die Ukraine akzeptieren könnte. Wenn nicht, müsste Russland auch das akzeptieren und abziehen. Das ist glaube die einzige Kompromisslösung welche ich gerade noch sehen könnte. Ansonsten entscheidet es sich auf dem Schlachtfeld.


Eine ähnliche Idee hatte ich hier ja auch schon mehrfach geäußert. Russland betreibt auf der Krim seit Jahren eine widerliche Ethnomorphose-Politik, die sich kaum zurückdrehen lässt. Selbst eine siegreiche Ukraine muss sich mit dieser Problematik in Ruhe und ergebnisoffen auseinandersetzen. Man kann nicht jedes Unrecht rückgängig machen ohne dabei selbst zum Monster zu werden. Und im Sinne eines dauerhaft stabilen Friedens kann man der jetzigen Bevölkerung der Krim auch nicht wahllos alles aufzwingen.

Jedoch hat das Szenario eines neuen, ernst zu nehmenden Referendums über den Status der Krim IMO erst eine Chance, sobald die Ukraine die Krim wieder kontrolliert. Erst muss die Rückeroberung erfolgen, und dann eine solche Volksabstimmung. Und das beaufsichtigt von der OSZE, und nicht von fucking China, das nun - gelinde gesagt - nicht gerade den besten Trackrecord in Sachen demokratische Wahlen aufweist.


< antworten >