Thema:
Re:China kündigt "Friedensinitiative" an... flat
Autor: Kilian
Datum:19.02.23 01:35
Antwort auf:Re:China kündigt "Friedensinitiative" an... von FS

>Was wäre wenn China vorschlägt eine verbindliche Umfrage über die Zugehörigkeit der Krim unter der internationalen Aufsicht der UNO aber primären Durchführung durch China abzuhalten?

Diese Idee ist aus so vielen Gründen grober Unfug, dass ich doch sehr verwundert bin über das, was du da geschrieben hast. (Versteh das bitte gerne als Kompliment.)

Zum einen wären China und die UN alles andere als „gute Partner“: China steht den UN extrem misstrauisch gegenüber und es ist nahezu undenkbar, dass diese beiden Instanzen transparent und konfliktfrei gemeinsam so einen komplexen und heiklen Vorgang durchführen könnten. Und ob die regelmäßig weltweit massiv kritisierte Autokratie China wirklich das Risiko eingehen will, sich mit dem Vorschlag zur Organisation freier Wahlen („können die das überhaupt?“) zum Gespött der internationalen Öffentlichkeit zu machen, darf stark bezweifelt werden.

Zum anderen wurde die Krim nicht erst seit 2014 (aber seitdem ganz besonders stark) von Russland mit Exilrussen bevölkert, und gleichzeitig wurden andere Ethnien vertrieben. Es gibt dort also schon längst keine von Russland unbeeinflusste Bevölkerungszusammensetzung mehr, sodass du diese Umfrage auch gleich in Moskau oder St. Petersburg durchführen könntest.

Russland hat ja selber bspw. im Donbas schon solche „Wahlen“ durchgeführt, um seinen Krieg für sich und seine Bevölkerung zu legitimieren. (Die Resultate hat kein relevantes Mitglied der internationalen Gemeinschaft akzeptiert.) Dabei wurden Leute nicht nur mit vorgehaltenen Waffen bedroht, sondern auch durch Geld und andere materielle Zuwendungen geködert. Und selbstverständlich hat auch hier Russland massiv die ursprüngliche Bevölkerungszusammensetzung beeinflusst, indem sie unliebsame Ethnien vertrieben und Russen mit Geld zur Migration in diese Gebiete überredet hat.

Evtl. hat Russland sogar in Erwartung möglicher Abstimmungen zuletzt noch mehr dafür getan, russische Bürger in diese Gebiete zu bewegen: Erst diese Woche habe ich gelesen, dass der Kreml aktiv russische Bürger mit viel Geld zur Übersiedlung in die Krim überredet. Nachdem China in diesem Konflikt alles andere als neutral ist, würde ich es sogar für denkbar halten, dass China seine Initiative vorher mit dem Kreml abgestimmt hat, damit dieser sich mit genügend Vorlauf darauf vorbereiten kann.

Es ist IMO ausgeschlossen, dass so eine Wahl, wie von dir beschrieben, ohne erneute massive Einflussnahme Russlands durchgeführt werden könnte. Gut möglich, dass China das ignoriert, aber weder die Ukraine noch der Westen würden sowas akzeptieren - das Eskalationspotential wäre enorm.  

Ich halte deine Idee daher nicht für völlig ausgeschlossen. Nichtsdestotrotz würde es aus den o.g. Gründen (zurecht) ein Rohrkrepierer werden. Es ist sehr zu hoffen, dass China eine andere Lösung vorschlägt.


< antworten >