Thema:
Re:Frage an die Eltern, Kinder und Träume flat
Autor: PoP
Datum:18.02.23 10:33
Antwort auf:Re:Frage an die Eltern, Kinder und Träume von waldmeister

>>Hallo zusammen,
>>
>>Mein Sohn ist jetzt 13 Jahre alt und träumt davon Fußballer zu werden. In der Schule ist er ok aber man merkt das er dem keine Wichtigkeit zuordnet. Er ist fest davon überzeugt Fußballprofi zu werden.
>>
>>Nun verstehe ich auch ein bisschen über Sport und er ist ganz gut im Fußball aber jetzt nicht der Kandidat der in die erste Liga kommt. Er spielt in einem kleinen unbekannten Verein in München. Deren U15 spielt in der BOL. Die Chancen Profi Fußballer zu werden sind wie ein 6er im Lotto.
>>
>>Ich hab ihm mehrfach versucht milde zu erklären das er einen plan B braucht. Für ihn gibt es nicht schlimmeres als wie sein Vater bei Google oder BMW oder sonstwo zu enden und ,Manager‘ zu werden. Er will nicht mit ,deutschen‘ arbeiten. (Klasse und Schule sind glaube ich 90% Ausländer). Die sehen Leute wie mich als ,nerds‘ (kennen meine Gangster Vergangenheit nicht diese verweichlichte TilTok Jugend von heute ;)).
>>
>>Ich merke wie es ihn verletzt wenn ich sage: ,was wenn es nicht klappt?‘ Oder ,wenn du noch Profi werden willst musst du weg von dem kleinen Spaß Verein‘. Zweiteres war sicher etwas zu hart.
>>
>>Bin überfordert. Ich will nicht zu hart sein aber ihm einreden das er sicher Profi wird und sich um sonst nichts kümmern muss ist sich falsch. Wie the fuck soll man sowas handhaben?
>
>Erklär ihm mal, dass auch die Spieler im Bayern Nachwuchs zur Schule gehen müssen und ein guter Abschluss mit Abitur erwartet wird - eben weil es auch mal nicht klappen kann.
>Dass er in ein solches Sportinternat muss, wenn er das erreichen möchte. Und ihm mal zeigen wieviele es nie aus dem Internat zum Profi geschafft haben.
>Dazu gibt es auch Dokumentationen.
>Unterstützen würde ich ihn schon, aber ihm muss klar werden, was das bedeutet.


Danke das mit dem erwarteten Abschluss ist ein guter Punkt. Ich informiere mich da mal.


< antworten >